Die „Kaiserreihe“, die ausgewählte Werke Hans Kaisers jeweils zusammen mit einer Position aus der aktuellen Kunstszene präsentiert, wird vom 29. Juni 2025. bis zum 7. September 2025 mit Bildern der Malerin Anne Kaminsky fortgesetzt. Die Eröffnung ist am Sonntag, 29. Juni 2025 um 11 Uhr mit der stellvertretenen Bürgermeisterin der Stadt Soest, Frau Jutta Maybaum, und Herrn Klaus-Peter Kirchner vom Hans-Kaiser-Kreis. Die Künstlerin und der Kurator Herr Ludwig Seyfarth sind ebenfalls anwesend.
Die in Dänemark geborene Künstlerin studierte bei Per Kirkeby an der Städelschule in Frankfurt und lebt heute in Köln und Berlin. Auf ihren teils großformatigen Gemälden evoziert Anne Kaminsky immer wieder Zustände, die jenseits konturierter oder sprachlich fixierbarer Konkretion liegen. Oft entsteht der Eindruck einer unbestimmten Tiefe und eines diffusen, scheinbar durch die Leinwand hindurchscheinenden Lichts. Dies ist auch in den auf einzelne Farbklänge reduzierten späten Werken Hans Kaisers der Fall, aber auch seine frühen gegenständlichen Bilder lassen sich oft als fast abstrakte Farbkompositionen lesen. Wie schon in vorangegangenen Ausstellungen der Kaiserreihe wird die erstaunliche Aktualität des 1982 verstorbenen Künstlers deutlich.
„Der tiefe Raum lebt“ ist ein Zitat aus den Einschreibungen Hans Kaisers, denen auch im – zur Finissage erscheinenden – kleinen Katalog Texte von Anne Kaminsky gegenübergestellt werden.