Museum Wilhelm Morgner mit RAUM SCHROTH lädt Kinder und Jugendliche zum Türöffner-Tag der Sendung mit der Maus ein

|   News Allgemein

Thema: Hallo Zukunft!

Das Museum Wilhelm Morgner mit RAUM SCHROTH beteiligt sich wieder am bundesweiten Türöffner-Tag der „Sendung mit der Maus“ und lädt für Sonntag, 3. Oktober 2021, Kinder und Jugendliche von fünf bis 15 Jahren dazu ein, das Museum und seine Kunstwerke zu erkunden. Es werden an diesem Tag zwei Termine angeboten, nämlich 11 und 14 Uhr. An jeder Veranstaltung können jeweils 15 Kinder und Jugendliche teilnehmen. Anmeldungen sind per E-Mail möglich an a.werntze@soest.de.

Gemeinsam begeben sich die Kinder und Jugendlichen auf die Suche nach den Geschichten hinter den Bildern und Skulpturen: Das Museum Wilhelm Morgner und der RAUM SCHROTH zeigen über 100 Jahre alte Kunstwerke ebenso wie Arbeiten von Künstlern von heute. Die Ausstellungsstücke werden gesammelt und bewahrt, restauriert, ihre spannenden Geschichten erforscht und ausgestellt, um sie heute und in Zukunft den Menschen zeigen zu können. „Wir zeigen, wie wir das anstellen, und überlegen mit den Kindern und Jugendlichen, wie in Zukunft Museen aussehen und was sie ausstellen könnten“, erklärt Museumsleiterin Dr. Annette Werntze. Das Erlebte können die Teilnehmenden in Bildern malen, das Restaurieren erproben oder eigene Geschichten zu den Werken ausdenken. „Dabei öffnen wir Türen, durch die nicht jeder schreiten darf. Wir, das sind die Teams des Museums Wilhelm Morgner und des RAUM SCHROTH.“

Weitere Informationen zum Türöffner-Tag gibt es online unter www.wdrmaus.de/tuer_oeffner_tag/2021 und auf der Seite des Museums Wilhelm Morgner.

Zurück

Stadt Soest
Am Vreithof 8
59494 Soest

Telefon:  02921 / 103-0
Fax:         02921 / 103-9999
E-Mail:    post@soest.de

Letzte Aktualisierung
25.03.2021 | 14:01 Uhr