Sarah Dietz

"There´s a Softness about the Night"

22. November 2025 bis 8. Februar 2026

Sarah Dietz (*1995, lebt und arbeitet in Delft, NL) war 2024 die Wilhelm-Morgner-Stipendiatin. Sie lebte und arbeitete von März bis August 2024 im Künstlerhaus im Paulipark in Soest. Zum Abschluss dieses vom Kulturparlament Soest e. V. ausgelobten Stipendiums erhält sie eine Einzelausstellung im Museum Wilhelm Morgner.

Sarah Dietz’ Werk besteht hauptsächlich aus Zeichnungen, die den Kern ihrer künstlerischen Praxis bilden und oftmals großformatig ausfallen. In der Ausstellung fügen sich ihre Zeichnungen zu einer Rauminstallation, die auch vor dem Weiß der Museumswände nicht Halt macht: Zartes Blau umfängt die „Zärtlichkeit der Nacht“. Spannend ist es, Dietz’ barockes Überborden im einfachen Medium Zeichnung zu beobachten – als wollte jede Linie sich gegen ihre Begrenzung auflehnen und nur zögernd akzeptieren, einer Form zu dienen. Im Linienverbund schlagen sie Wellen, treten über den Rahmen und lassen den Raum zum künstlerischen Spielfeld werden. So entgrenzend wie ihre Linien denkt auch die Künstlerin selbst: „Jede Linie, die ich zeichne, ist eine Spur meiner Gegenwart, eine physische Darstellung meiner Gedanken und Gefühle in diesem speziellen Moment.“ Zwischen Kunst und Leben, Tag und Nacht, der Graphitspur und dem Museumsraum gibt es keine Grenzen; nur Momente des Übergangs, eine Balance, die schillert.

Eröffnung der Ausstellung ist am Samstag, 22. November 2025, um 17 Uhr im Museum Wilhelm Morgner, Thomästraße 1 in Soest. Zur Eröffnung sprechen: 

  • Bürgermeister Marcus Schiffer
  • Werner Liedmann, Vorsitzender des Kulturparlaments Soest e.V. als Träger des Stipendiums
  • Michael Stockhausen, Leiter der Museen der Stadt Soest

Es schließt sich eine Gesangsperformance von Caressa Betist an.

Rahmenprogramm

Das Museum Wilhelm Morgner weist darüber hinaus auf zwei weitere Veranstaltungen in Verbindung mit der  Ausstellung hin: 

  • 11. Januar 2026, 11 Uhr. "Philosophie trifft Kunst", Rundgang mit Thomas Wachtendorf (Philosoph, Universität Oldenburg)
  • 8. Februar 2026, 15 Uhr: Finissage mit Artist Talk und Katalogvorstellung

Stadt Soest
Am Vreithof 8
59494 Soest

Telefon:  02921 / 103-0
Fax:         02921 / 103-9999
E-Mail:    post@soest.de

Letzte Aktualisierung
19.11.2025 | 15:47 Uhr