Ausstellung getting lost without notice - Matthias Lars Anders
16. November 2024 bis 02. März 2025
![Jazz mit Katze, 2023 Foto: Stefanie Nafé](/fileadmin/_processed_/6/a/csm_Matthias_Anders__4__8b4655dbd4.jpg)
Von Mai bis August 2022 lebte und arbeitete Matthias Lars Anders als Stipendiat des Wilhelm-Morgner-Stipendiums in Soest.
Der Künstler fragt in seinen Arbeiten nach dem Entstehen von Bildern, ihrer Wirkung und ihrer Realität. Mit den Mitteln der Collage, im engeren wie im weiteren Sinne, verbindet er nicht nur Materialien miteinander, sondern auch Arbeitsschritte werden übereinander, nebeneinander, in Schichten und Wiederholungen arrangiert. Die so geschaffenen Bildräume setzen sich mit Themen der Malerei auseinander und ergründen die Wesenheit im Abstrakten.
Die überwiegend kleinformatigen, detailreichen Arbeiten erinnern in ihrer Komposition, ihrer Farbigkeit und der Bewegung einzelner Elemente an melodiöse Narrationen. Motivisch entwickeln sich diese, mitunter zu fiebrigen Landschaften oder rätselhaft anmutenden Schriftzeichen.
Inspiriert wurde Matthias Lars Anders in seiner Zeit seines Aufenthaltes von den modernen Glasfenstern, die nach 1945 in die mittelalterlichen Kirchen einzogen. Ihre Leuchtkraft und unterschiedliche Transparenz nahm er besonders wahr.
-
Flyer zur Ausstellung 171 KB
-
Einladungskarte 343 KB