Grundsteuerreform

Die Grundsteuer ist eine zentrale Säule der Kommunalfinanzierung. Mit ihrem stabilen Aufkommen von rund 15 Mrd. Euro war sie gerade in den vergangenen Jahren der Corona-Pandemie in wichtiger Stabilitätsanker für die kommunalen Haushalte. Mit ihr werden unter anderem Schulen, Kindergärten, Büchereien sowie die Erhaltung und der Ausbau der Infrastruktur finanziert.

Das Bundesverfassungsgericht hat 2018 die bisherige Rechtslage zur Grundbesitzbesteuerung für verfassungswidrig erklärt, da die Einheitswerte, die der Besteuerung zugrunde liegen, auf schon lang zurückliegenden Wertfeststellungen fußen. Mit dem Grundsteuer-Reformgesetz wurde eine gesetzliche Neuregelung geschaffen, die eine gerechte, am Wert der Immobilie orientierte Besteuerung ermöglicht.

Auch wenn die auf Grundlage der neuen Werte berechnete Grundsteuer erst ab dem 01.01.2025 zu zahlen ist, müssen Grundsteuerpflichtige rechtzeitig bis zum 31.10.2022 die Erklärung in elektronischer Form abgeben. Aufgrund der grundlegenden Reform brauchen die Finanzverwaltungen ausreichend Vorlauf, um die Werte der Grundstücke feststellen zu können. Erst im Anschluss werden die Städte und Gemeinden die Grundsteuer auf Basis der neu ermittelten Bemessungsgrundlage erheben.

Um einen umfassenden Überblick über die Bedeutung der Grundsteuer und die Notwendigkeit einer rechtzeitigen Abgabe zu erhalten, haben die Finanzverwaltungen der Länder und des Bundes, der Deutsche Städte- und Gemeindebund und der Deutsche Städtetag ein gemeinsames Video produziert, das sich an alle Erklärungspflichtigen richtet.

Weiterführende Links:

  • Fragen rund um die Grundsteuer werden beispielsweise auf den Internetseiten des Ministeriums der Finanzen NRW beantwortet, unter www.grundsteuer.nrw.de.

  • Die Grundsteuer-Hotline des Finanzamtes Soest ist erreichbar unter der Nummer 02921/3511959.

Stadt Soest
Am Vreithof 8
59494 Soest

Telefon:  02921 / 103-0
Fax:         02921 / 103-9999
E-Mail:    post(at)soest.de

Letzte Aktualisierung
23.06.2022 | 15:45 Uhr