Welche Urkunden erhalten Sie beim Standesamt?
- Geburts-, Sterbe- und Eheurkunden (Heiratsurkunden), Urkunden über eine eingetragene Lebenspartnerschaft oder Abschriften aus den jeweiligen Registern: zuständig ist das Standesamt, das den jeweiligen Anlass beurkundet hat.
Jede Urkunde und jeder Registerauszug kosten 10 . Benötigen Sie diese für die Rentenversicherung, ist diese kostenfrei. Bitte legen Sie uns dafür einen Nachweis vor, dass die Urkunde für die Rente angefordert wird.
Was ist zu tun?
- Sie können die Urkunden von sich selbst oder von Verwandten in gerader Linie direkt beim Standesamt erhalten (bitte Ausweis mitbringen).
- Sie können Urkunden auch online bestellen:
Auf unserer Homepage finden Sie rechts Dienstleistungen bequem von zu Hause erledigen. Unter Urkundenanforderungen können Sie einfach und schnell Personenstandsurkunden oder Registerauszüge anfordern. Sie müssen sich dafür einmal vorher registrieren (rechts oben), dann steht Ihnen eine Eingabemaske zur Verfügung, in die alle erforderlichen Daten eingetragen werden können. Die Bezahlung kann schnell online veranlasst werden. Nach Zahlungseingang erhalten wir eine Mitteilung und können Ihnen die angeforderten Unterlagen erstellen.
Falls Sie ältere Urkunden benötigen (Geburtsurkunden vor 110 Jahren, Heiratsurkunden vor 80 Jahren und Sterbeurkunden vor 30 Jahren), wenden Sie sich bitte an das Stadtarchiv Soest, da dort die älteren Urkundenbücher aufbewahrt werden: E-Mail stadtarchiv(at)soest.de, Tel. 02921/ 103 - 1240. Weitere Informationen erhalten Sie hier unter Archivbestände und Familienforschung.
Personalausweis oder Reisepass (bei persönlicher Vorsprache)
10,00 je Urkunde, jede weitere Urkunde 5,00
- Anschrift
- 001 Domplatz 1 59494 Soest
Annika
Alberti
2.12 Standesamt
Montag
08:30 - 12:30 / 14:00 - 16:00
Dienstag
08:30 - 12:30
Mittwoch
Geschlossen
Donnerstag
08:30 - 12:30 / 14:00 - 17:30
Freitag
08:30 - 12:30
Freitext
Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin telefonisch oder Mail unter standesamt@soest.de
Das Standesamt der Stadt Soest ist am Dienstag, 1. April 2025, geschlossen. Anlass ist eine interne Fortbildungsveranstaltung. Am Mittwoch, 2. April 2025, ist das Standesamt zu den regulären Dienstzeiten wieder erreichbar.
- Anschrift
- 001 Am Vreithof 8 59494 Soest
- Telefon
- 02921 103-2146
- Fax
- 02921 103-82146
- a.alberti@soest.de
Martina
Grieskamp
_keine
- Anschrift
- 001 Domplatz 1 59494 Soes
- Telefon
- 02921 103-2144
- Fax
- 02921 103-2196
- m.grieskamp@soest.de
Annika
Alberti
2.12 Standesamt
Montag
08:30 - 12:30 / 14:00 - 16:00
Dienstag
08:30 - 12:30
Mittwoch
Geschlossen
Donnerstag
08:30 - 12:30 / 14:00 - 17:30
Freitag
08:30 - 12:30
Freitext
Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin telefonisch oder Mail unter standesamt@soest.de
Das Standesamt der Stadt Soest ist am Dienstag, 1. April 2025, geschlossen. Anlass ist eine interne Fortbildungsveranstaltung. Am Mittwoch, 2. April 2025, ist das Standesamt zu den regulären Dienstzeiten wieder erreichbar.
- Anschrift
- 001 Am Vreithof 8 59494 Soest
- Telefon
- 02921 103-2146
- Fax
- 02921 103-82146
- a.alberti@soest.de
Martina
Grieskamp
_keine
- Anschrift
- 001 Domplatz 1 59494 Soest
- Telefon
- 02921 103-2144
- Fax
- 02921 103-2196
- m.grieskamp@soest.de
Urkunden (Personenstandsrecht)
Welche Urkunden erhalten Sie beim Standesamt?
- Geburts-, Sterbe- und Eheurkunden (Heiratsurkunden), Urkunden über eine eingetragene Lebenspartnerschaft oder Abschriften aus den jeweiligen Registern: zuständig ist das Standesamt, das den jeweiligen Anlass beurkundet hat.
Jede Urkunde und jeder Registerauszug kosten 10 €. Benötigen Sie diese für die Rentenversicherung, ist diese kostenfrei. Bitte legen Sie uns dafür einen Nachweis vor, dass die Urkunde für die Rente angefordert wird.
Was ist zu tun?
- Sie können die Urkunden von sich selbst oder von Verwandten in gerader Linie direkt beim Standesamt erhalten (bitte Ausweis mitbringen).
- Sie können Urkunden auch online bestellen:
Auf unserer Homepage finden Sie rechts „Dienstleistungen bequem von zu Hause erledigen“. Unter „Urkundenanforderungen“ können Sie einfach und schnell Personenstandsurkunden oder Registerauszüge anfordern. Sie müssen sich dafür einmal vorher registrieren (rechts oben), dann steht Ihnen eine Eingabemaske zur Verfügung, in die alle erforderlichen Daten eingetragen werden können. Die Bezahlung kann schnell online veranlasst werden. Nach Zahlungseingang erhalten wir eine Mitteilung und können Ihnen die angeforderten Unterlagen erstellen.
Falls Sie ältere Urkunden benötigen (Geburtsurkunden vor 110 Jahren, Heiratsurkunden vor 80 Jahren und Sterbeurkunden vor 30 Jahren), wenden Sie sich bitte an das Stadtarchiv Soest, da dort die älteren Urkundenbücher aufbewahrt werden: E-Mail stadtarchiv(at)soest.de, Tel. 02921/ 103 - 1240. Weitere Informationen erhalten Sie hier unter Archivbestände und Familienforschung.
10,00 € je Urkunde, jede weitere Urkunde 5,00 €
Personalausweis oder Reisepass (bei persönlicher Vorsprache)
Ihre Ansprechpersonen
Rathaus I
Am Vreithof 8
59494
Soest
Tag | Uhrzeit |
---|---|
Montag: | 08:30 - 12:30 / 14:00 - 16:00 |
Dienstag: | 08:30 - 12:30 |
Mittwoch: | Geschlossen |
Donnerstag: | 08:30 - 12:30 / 14:00 - 17:30 |
Freitag: | 08:30 - 12:30 |
Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin telefonisch oder Mail unter standesamt@soest.de
Das Standesamt der Stadt Soest ist am Dienstag, 1. April 2025, geschlossen. Anlass ist eine interne Fortbildungsveranstaltung. Am Mittwoch, 2. April 2025, ist das Standesamt zu den regulären Dienstzeiten wieder erreichbar.
Rathaus I - Domplatz
Domplatz 1
59494
Soest
Tag | Uhrzeit |
---|---|
Montag: | 8:30 - 12:30 |
Mittwoch: | geschlossen |
Donnerstag: | 8:30 - 12:30 |