Insgesamt handelt es sich um folgende Ausbildungsgänge bei der Stadt Soest:
-
2 Bachelor of Laws mit Ausbildungsbeginn zum 1. September 2021
-
2 Verwaltungsfachangestellte zum 1. August 2021
Die Stadt Soest bildet jährlich Bachelor of Laws und auch Verwaltungsfachangestellte aus. Weitere Ausbildungsberufe wie beispielsweise GärtnerIn und StraßenwärterIn bei den Kommunalen Betrieben Soest (KBS) oder FachinformatikerIn für Systemintegration, VerwaltungsinformatikerIn und Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste werden auch nach Bedarf angeboten.
Die Bachelor-Berufsanfänger absolvieren ihre Ausbildung im Rahmen eines dualen Studiums. Hier werden Praxis und Theorie miteinander verknüpft. Die theoretischen Studienabschnitte absolvieren sie an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung in Münster. In der Praxis durchlaufen sowohl die Bachelor-Studierenden als auch die angehenden Verwaltungsfachangestellten unterschiedliche Abteilungen in den beiden Rathäusern der Stadt Soest. Bei den Verwaltungsfachangestellten wird der schulische Teil der Ausbildung am Hubertus-Schwartz-Berufskolleg und auch dienstbegleitend am Studieninstitut für kommunale Verwaltung Hellweg-Sauerland in Soest unterrichtet.
Bereits etabliert ist hingegen das Kennenlerntreffen der neuen „Stadtstifte“ mit den „Azubi-Veteranen“. An diesem Gedankenaustausch im Kleinen Saal der Stadthalle Soest nahmen traditionsgemäß auch der Erste Beigeordnete Peter Wapelhorst und Ausbildungsleiterin Monika Schmidt teil. Im Fokus standen Gesprächsthemen wie Berichte der „alten“ Auszubildenden oder zukünftige Projekte während der Ausbildung.