Rund 39.000 Bäume gibt im Soester Stadtgebiet. Nicht zuletzt der Klimawandel erfordert immer aufwändigere Pflege der Bäume. Der Kommunalbetrieb bewässert beispielsweise mittlerweile etwa 1200 Bäume regelmäßig. Dabei stehen junge Bäume besonders im Fokus.
Mit einer Baumpatenschaft soll dem Kommunalbetrieb nicht die Pflege eines Baumes abgenommen werden. Vielmehr geht es darum, ganz persönlich ein wenig Verantwortung zu übernehmen - indem an heißen Tagen zusätzlich gegossen wird, indem an der Baumscheine Müll entfernt wird oder indem einpaar hübsche Blumen geplanzt werden. In letzterem Fall würde der Kommunalbetrieb auch einen Gutschein für den Kauf der Blumen beisteuern. In jedem Fall aber werden Baumpatinnen und -paten vom Kommunalbetrieb begleitet und beraten.
"Durch die Pflege eines Baumes oder eines Baumoder Grünbeetes können Sie der Umwelt helfen und Sie unterstützen die Lebensqualität in Soest. Alle Soesterinnen und Soester können mitmachen. Sie haben so die Möglichkeit, unsere Stadt mitzugestalten - mit Ihrer Nachbarschaft, mit der ganzen Straße oder auch alleine", sagt Axel Ruster, Leiter der Abteilung Kommunalbetrieb.
Wer Interesse an einer Baumpatenschaft hat, kann sich per E-Mail an oder telefonisch unter 02921/103-4100 melden. Die Baumpatinnen und -paten können selber bestimmte Bäume vorgeschlagen oder sich vom Kommunalbetrieb einen Baum vorschlagen lassen. Einen Info- und Anmeldeflyer finden Sie hier.