Die Volkshochschulen Soest und Lippstadt und sowie die Fachberaterinnen für Kindertagespflege der beteiligten Kommunen freuen sich über ein vielfältiges Weiterbildungsangebot, das Fachkräfte in ihrer täglichen Arbeit mit Kindern unterstützen und stärken soll.
Aktuelle Weiterbildungsthemen wie z.B. „Auf Entdeckungsreise in die Welt der Kindersprache“ oder „Naturpädagogik: was es braucht, um Kindern Natur erfahrbar zu machen?“ sind nur eine kleine Auswahl der Fortbildungsinhalte. Geboten werden Ort und Rahmen für Austausch, Reflexion sowie professionelle und persönliche Weiterentwicklung. Die Inhalte sollen den Kindertagespflegepersonen methodisch neue Ideen liefern und einen Mehrwert schaffen.
Die Reihe richtet sich an Personen, die ihre Grundqualifikation absolviert haben und bereits als Tagesmutter oder -vater tätig sind. Bis zunächst Mai 2023 findet monatlich eine Veranstaltung statt, wobei jeder Workshop einzeln buchbar und als Fortbildung im Rahmen des KiBiz anerkannt ist. Der Startschuss der Fortbildungsreihe fällt am Freitag, 26. August 2022 um 16 Uhr in der VHS Lippstadt mit der Veranstaltung „Der Kinderschutz in der Kindertagespflege“. Weiter geht es am 24. September 2022 mit dem Workshop „Alltagsintegrierte Sprachförderung“.
Weitere Infos und Anmeldung unter www.vhs.soest.de