Die Zentrale Grundstückswirtschaft (ZGW) der Stadt Soest hatte den Funktionsbau aus den 1970-er Jahren zu einem auch als Veranstaltungssaal nutzbaren Trakt umgebaut. Barrierefreie Ein- und Zugänge, eine Lüftungsanlage und energetische Top-Standards verbessern die Aufenthaltsqualität erheblich. Damit wurde ein lang gehegter Herzenswuunsch der Schulfamilie Realität.
Finanziert wurde die Baumaßnahme durch Fördermittel des Landesprogramms "Gute Schule" sowie städtische Eigenmittel. Insgesamt kostete die Erweiterung 1 Million Euro. "Das zeigt, dass uns Bildung und Schulen wichtig sind", sagte Bürgermeister Dr. Ruthemeyer und bedankte sich bei allen Beteiligten, insbesondere bei den Wegbereitern Ausschuss Schule und weiterbildung sowie Betriebsausschuss ZGW:
Als Zeichen für die Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit des neuen Schulbereichs pflanzten Dr. Ruthemeyer und Schulleiter Ross einen Baum auf dem Schulhof. Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Schule, der Verwaltung, der Politik und der beteiligten Bauunternehmungen genossen anschließend bei einem kleinen Imbiss die tolle Atmosphäre in der Halle.