Dabei handelt es sich um eine Fortbildung für Ehrenamtliche, die in der Kinder- und Jugendarbeit im gesamten Kreisgebiet tätig sind. Damit soll insbesondere das Ehrenamt qualifiziert werden. Das Angebot richtet sich an Personen ab 16 Jahren und vermittelt durch vielfältige Module praktische und theoretische Fertigkeiten. Zu den Inhalten gehören beispielsweise pädagogische Grundlagen, rechtliche Rahmenbedingungen, Kinderschutzaspekte, Spiel- und Gruppenpädagogik und die Auseinandersetzung mit aktuellen Themen.
Die Jugendgruppenleitungs-Ausbildung umfasst 35 Zeitstunden sowie einen zusätzlichen Erste-Hilfe-Kurs von 6,75 Zeitstunden. Das Vortreffen findet am Donnerstag, 28. September 2023, von 18 bis 20 Uhr in Soest statt. Die eigentliche Schulung läuft dann in der zweiten Woche der Herbstferien vom 9. bis 13. Oktober 2023 jeweils von 9 bis 17 Uhr.
Anmeldungen sind möglich bis zum 31. August 2023 an: Kreis Soest, Fachberatung Jugendförderung, per E-Mail an Anika.Epping@kreis-soest.de oder Bianca.Middeldorf@kreis-soest.de bzw. telefonisch unter 02921 / 30-2762 oder 02921 / 30-2744.
Wer die Ausbildung erfolgreich absolviert, kann auch die Jugendleitungs-Card „JuLeiCa“ beantragen. Diese Karte dient zur Anerkennung und Unterstützung von ehrenamtlichen Jugendleitern und Jugendleiterinnen sowie zu deren Legitimation. Wer sie hat, kann auch Vergünstigungen und Vorteile in Anspruch nehmen.
Den Flyer zur Ausbildung finden Sie zum Download hier.