Soweit erforderlich, werden anschließend die Bäume auch beschnitten, so dass keine Gefahr etwa durch herabfallende Äste ausgeht.
Nachdem die anstehenden Kontrollen Anfang Januar durchgeführt wurde, stehen nun die Grünschnittarbeiten bevor. Von Montag, 14. Februar, bis Donnerstag, 17. Februar, jeweils von 7 bis 15.15 Uhr sind die Mitarbeitenden des Kommunalbetriebs im Einsatz. Im Zuge der Maßnahmen ist der Kölner Ring zwischen Paradieser Weg und Westenhellweg gesperrt. Umleitungen sind ausgewiesen.
Hintergrund der fortlaufenden Kontrollen und Rückschnitte ist die Massaria-Erkrankung der Platanen am Kölner Ring. An den erkrankten Ästen besteht erhöhte Bruchgefahr. Die Arbeiten sind notwendig, um die Krankheit einzudämmen und die Verkehrssicherheit wiederherzustellen.
Wegen der Arbeiten können in den Teilabschnitten (Paradieser Weg in Richtung Westenhellweg) des Kölner Rings auch keine Autos geparkt werden. Verkehrsteilnehmer werden für die Einschränkungen um Verständnis gebeten. Rückfragen sind beim Kommunalbetrieb unter der Telefonnummer 02921 / 103-4200 möglich.