Ab sofort und noch bis zum 28. Februar 2022 können Förderanträge gestellt werden. Ansprechpartner ist das Regionalmanagement von Leader Lippe-Möhnesee, welches per E-Mail an kopper@leader-lippe-moehnesee.de oder telefonisch unter 02923 / 980 281 erreichbar ist.
Die Projekte können ein soziales oder kulturelles Thema haben oder aus den Bereichen Landwirtschaft, Umweltschutz oder Tourismus stammen. In jedem Fall muss ein Projektträger den Antrag mit den erforderlichen Unterlagen einreichen. Eine Maßnahme wird mit maximal 80 Prozent der Projektkosten bis höchstens 20.000 Euro gefördert. Der Projektträger muss mindestens 20 Prozent Eigenanteil beisteuern.
Weitergehende Informationen, darunter eine Checkliste für die Beantragung, die detaillierten Förderbedingungen und Antragsmuster, sind online zu finden unter www.leader-lippe-moehnesee.de/kleinprojekte.
LEADER ist ein Förderprogramm der EU zur Entwicklung ländlicher Räume. Die Abkürzung steht für „Liaison entre actions de développement de l´économie rurale“, also für die Verbindung von Maßnahmen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft. Gefördert werden Projektideen der Bürgerinnen und Bürger der Region, die sie selbst entwickeln und über deren Umsetzung sie selbst entscheiden. Nicht „von oben“ angeordnete Maßnahmen werden umgesetzt, sondern Entwicklungen „von unten“ angestoßen. Für die Leader-Region Lippe-Möhnesee stehen insgesamt150.000 Euro für Kleinprojekte zur Verfügung.
Kleinprojekte für eine gute Lebensqualität auf den Dörfern können beantragt werden
Die Leader-Region Lippe-Möhnesee fördert wieder Kleinprojekte in Dörfern, welche die Lebensqualität in ländlichen Gebieten positiv beeinflussen. Auch Projektideen aus den Soester Ortsteilen können von dieser Förderung profitieren. Darauf macht die Stadt Soest aufmerksam.