Zu den vielfältigen Zusammenhängen zwischen Darm und Gesundheit bietet die Volkshochschule Soest am kommenden Mittwoch, 9. Juni 2021, ab 19 Uhr einen Online-Informationsabend an. Die Dozentin Dr. Maria Plitt-Becker kombiniert aktuelle Informationen aus der Humanmedizin mit Verfahren aus der Naturheilkunde und bewährten Hausmitteln. Thema wird auch sein, was dem Darm schadet und was der Darmflora guttut, Stichwort Probiotika. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, live Fragen zu stellen. Dr. Maria Plitt-Becker ist studierte Humanmedizinerin und arbeitete auch im Klinikum Stadt Soest in der Abteilung Innere Medizin.
Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS per Mail an vhs@soest.de oder online unter www.vhssoest.de entgegen. Fragen beantworten die VHS-Mitarbeitenden gerne unter 02921 / 103-1155.
Informationsabend zum Thema „Darmbakterien und Gesundheit“
Wurde der Darm früher als bloßes Verdauungsorgan betrachtet, so bestätigt die Forschung immer mehr seine zentrale Bedeutung für die Gesundheit des gesamten Körpers und für die Psyche. Eine wichtige Rolle spielen dabei auch die Darmbakterien, das sogenannte Mikrobiom, das in vielerlei Hinsicht Einfluss auf unsere körperliche und psychische Gesundheit nimmt.