Dabei soll der Abschnitt zwischen Briloner Straße und Deiringser Weg eine neue Asphaltschicht bekommen.
Die ist die originale Pressemitteilung dazu von Straßen.NRW am 2. Juni 2021:
Soest (straßen.nrw). Pünktlich zum europäischen Tag des Fahrrads am 3. Juni gibt es gute Nachrichten für Radfahrer in der Stadt Soest: Beidseitig des Riga Rings, des Lübecker Rings sowie des Wisby Rings wird der vorhandene Geh- und Radweg Instand gesetzt. In Kürze wird eine neue Asphaltschicht aufgebracht. Im November 2021 sollen die Baumaßnahmen voraussichtlich abgeschlossen sein. Straßen.NRW investiert hier rund 700.000 Euro.
Nachdem 2019 bereits der nördliche Geh- und Radweg zwischen Opmünder Weg und der Briloner Straße erneuert wurde, folgt nun der südliche Radweg. Beidseitig der Bundesstraße 229 – von der Niederbergheimer Straße bis rund 170 Meter hinter der Einmündung Hiddingser Weg – erhält der Radweg eine neue Asphaltdecke. Zudem werden die querenden Fußgängerübergänge barrierefrei gestaltet. Teilweise, wenn örtliche Verhältnisse es zulassen, werden hier Geh- und Radweg verbreitert. Im weiteren Verlauf auf der Landesstraße L969 am Wisby Ring auf Höhe der Tankstelle wird die Maßnahme bis rund 150 Meter hinter dem Deiringser Weg fortgeführt.
Verkehrsführung während der Baumaßnahme
Die Fußgänger und Radfahrer werden jeweils über den gegenüberliegenden Geh- und Radweg geführt. Aus diesem Grund ist geplant, die Maßnahme in mehreren Bauabschnitten auszuführen. Für die Arbeiten zur Umgestaltung an den Fußgänger- und Ampelquerungen wird der Verkehr unter Benutzung der Linksabbiegerspuren zweispurig weitergeführt.