Breitbandausbau in Bergede abgeschlossen

|   News Allgemein

Mit Bergede ist nun ein weiterer Ortsteil im Stadtgebiet im Rahmen des Breitbandausbaus mit Highspeed-Internet versorgt. Die Westenergie AG hat der Stadt Soest mitgeteilt, dass der Netzausbau in Bergede nun abgeschlossen ist.

Demnach haben sich 90 Prozent der förderfähigen Adressen für einen kostenlosen Glasfaser-Hausanschluss entschlossen. Die Inbetriebnahme des Highspeed-Internets wird in diesen Haushalten nun Schritt für Schritt, abhängig von bisherigen Vertragslaufzeiten, geschehen.

Der Breitbandausbau in den Soester Ortsteilen findet unter Federführung des Kreises Soest und mit Fördergeldern aus dem so genannten 3. Call des Bundes statt. Für die Umsetzung hat die Westenergie AG (vormals Innogy Telnet Gmbh) nach einer europaweiten Ausschreibung 2018 den Zuschlag erhalten. Gefördert wird der Netzausbau für Gebiete mit einer Versorgung von unter 30 Mbit/s im Download. Der Glasfaser-Hausanschluss wird bei jenen Grundstücken, deren Eigentümer sich dazu entschieden hatten, bis zum Anschlusspunkt kostenlos ins Haus gelegt. Ihren Internetanbieter können die Haushalte dann unter jenen Unternehmen auswählen, die mit Westenergie Breitband GmbH entsprechende Vereinbarungen getroffen haben.

Zurück

Stadt Soest
Am Vreithof 8
59494 Soest

Telefon:  02921 / 103-0
Fax:         02921 / 103-9999
E-Mail:    post@soest.de

Letzte Aktualisierung
25.03.2021 | 14:01 Uhr