Damit zieht das Standesamt aus dem „Haus zum Spiegel“ an der Jakobistraße, wohin es vorübergehend ausgewichen war, wieder an den gewohnten Ort im 1. Obergeschoss des historischen Rathauses zurück.
Für die Bürgerinnen und Bürger bedeutet das zunächst Einschränkungen während der Zeit des Umzugs, beginnend mit dem 29. Juli 2022. Während des Umzugs können leider keine Urkunden erstellt oder sonstige standesamtliche Dienstleistungen erbracht werden. Allerdings können Bürgerinnen und Bürger das Team des Standesamtes grundsätzlich über die zentrale E-Mail-Adresse standesamt@soest.de anschreiben. Bei der Beantwortung der Anfragen kann es zu Verzögerungen kommen, da sämtliche Akten und EDV-Technik erst am neuen Standort aufgebaut und eingerichtet werden müssen.
Wichtig für Brautpaare: Alle bereits für diese Zeit geplanten Trauungen sind von den Einschränkungen beim Umzug nicht betroffen und finden statt.
Im Anschluss an den Umzug stehen die Mitarbeitenden des Standesamtes den Bürgerinnen und Bürgern an dem neuen Standort unter den bekannten Telefonnummern bzw. E-Mail-Adressen zu Verfügung