Der barocke, rote Flügel des Rathauses ist ein schmuckes und sehr beliebtes Fotomotiv in Soest. Die Büroräume der Stadtverwaltung in diesem Gebäudetrakt benötigen allerdings eine Renovierung. Betroffen ist davon auch das Standesamt, welches in dem Rathausflügel untergebracht ist. Das Standesamt mit dem gesamten Team zieht deshalb für den Zeitraum der Renovierungsarbeiten um und ist dann voraussichtlich bis zum Jahreswechsel 2021/2022 im „Haus zum Spiegel“ an der Jakobistraße zu finden.
Für die Bürgerinnen und Bürger bedeutet das zunächst Einschränkungen während der Zeit des Umzugs. Am Dienstag, 6. April, und Freitag, 9. April 2021, plant das Standesamt ausschließlich einen Notdienst für Bestatter. Am Mittwoch, 7. April, und Donnerstag, 8. April 2021, können voraussichtlich keine Beurkundungen stattfinden.
Grundsätzlich ist es für alle anderen Anliegen natürlich weiterhin möglich, das Standesamt über die zentrale E-Mail-Adresse standesamt@soest.de zu kontaktieren. Allerdings kann es in der Beantwortung der Anfragen zu Verzögerungen kommen, da sämtliche Akten und EDV-Technik erst am neuen Standort aufgebaut und eingerichtet werden müssen.
Wichtig für Brautpaare: Alle bereits für diese Zeit geplanten Trauungen sind von den Einschränkungen beim Umzug nicht betroffen und finden statt.
Im Anschluss an den Umzug stehen die Mitarbeitenden des Standesamtes den Bürgerinnen und Bürgern an dem neuen Standort unter den bekannten Telefonnummern bzw. E-Mail-Adressen zu Verfügung.
Die Räume im „Haus zum Spiegel“ stehen als Ausweichquartier zur Verfügung, weil das bislang dort untergebrachte Stadtarchiv zum neuen Standort Niederbergheimer Straße umgezogen ist. Mittelfristig will die Stadt das historische Gebäude bekanntlich verkaufen. Diese Veräußerung ist von dem vorübergehenden Umzug des Standesamtes in das „Haus zum Spiegel“ nicht beeinträchtigt. Der Verkaufsprozess läuft unverändert weiter.
Standesamt der Stadt Soest zieht vorübergehend in das „Haus zum Spiegel“ Soest
Das Standesamt mit dem gesamten Team zieht aufgrund von Renovierungsarbeiten im Rathaus I vorübergehend in das „Haus zum Spiegel“ an der Jakobistraße um.