Diese Untersuchung wird durch das Büro Stadt + Handel, Beckmann und Föhrer Stadtplaner PartGmbB vorgenommen und findet im April 2022 statt.
Ziel der Erfassung ist eine aktuelle Datenbasis, mit der die wesentlichen Veränderungen im Marktgeschehen aufzeigt werden können. Sie ist eine Grundlage für die Formulierung der wichtigsten Zielaussagen im Einzelhandelskonzept der Stadt Soest. Rat und Verwaltung erhalten damit Antworten auf aktuelle Fragen: Wie entwickelt sich der Einzelhandel in Soest insgesamt? Wie steht es um die Zentrenund Standortstruktur in Soest? Wo fehlt es an Nahversorgung?
Im April 2022 gehen dafür Mitarbeitende von Stadt + Handel von Betrieb zu Betrieb und erfassen die Verkaufsfläche und Sortimente. Eine Befragung der Gewerbetreibenden ist dafür in der Regel nicht notwendig. Auf Wunsch können sich die Mitarbeitenden von Stadt + Handel mit einem Schreiben der Stadt ausweisen. Insbesondere im Rahmen der Covid-19-Pandemie wird dabei besonderer Wert auf die geltenden Kontakt- und Abstandsregelungen gelegt. Es wird dabei zu keinerlei Störungen im Betriebsablauf kommen. Der Datenschutz und die Anonymität werden bei allen Erhebungen berücksichtigt. Eine Veröffentlichung von betriebs- oder personenbezogenen Angaben erfolgt zu keinem Zeitpunkt.
Von den Ergebnissen profitiert am Ende vor allem der Einzelhandel selbst. Denn mit einem aktuellen Einzelhandelskonzept können Fehlentwicklungen vermieden, die Zentren- und Standortstruktur gestärkt und eine gute Versorgung in Soest sichergestellt werden. Auftraggeber der Erhebung ist die Stadt Soest.
Ansprechpartner für eventuelle Rückfragen sind:
-
bei der Stadt Soest Markus Schäper, Abteilung Stadtentwicklung und Bauordnung, Windmühlenweg 21, 59494 Soest, Telefon 02921 / 103 3104
-
im Büro Stadt + Handel, Beckmann und Föhrer Stadtplaner PartGmbB, Marcel Lessmann / Katharina Ruhr, Hörder Hafenstraße 11, 44263 Dortmund, Telefon 0231 / 8 62 68 90