Diese Veranstaltung wird in Kooperation mit der Verbraucherzentrale organisiert und steht im Zeichen der Klimaanpassung. Der Spaziergang ist Teil der bundesweiten Woche der Klimaanpassung und bietet eine Gelegenheit, mehr über die Herausforderungen und Möglichkeiten der Klimaanpassung zu erfahren.
Unter dem Begriff „Klimaanpassung“ versteht man Maßnahmen, mit denen sich die Gesellschaft auf jene Folgen des Klimawandels einstellt, die trotz aller Bemühungen um Klimaschutz als unvermeidbar feststehen. Dabei geht es insbesondere um Schutzmaßnahmen gegen Hitze oder Starkregen.
Die Teilnehmer des Spaziergangs in Soest am 19. September 2023 erwartet eine informative Tour durch die Innenstadt unter anderem zu Beispielen, wo die Stadt Soest Klimaanpassungsprojekte umgesetzt hat, wie der entsiegelten Schulhof des Aldegrever-Gymnasiums oder der Loerbach. Anmeldungen sind telefonisch unter 02921 / 103-3128 oder per E-Mail an h.renninghoff@soest.de möglich. Die Teilnahme ist kostenfrei, die maximale Teilnehmerzahl beträgt 15.