Die von Janis Bäuerlein und seinem Team gefertigte und gespendete Holzkonstruktion steht seit Dienstag, 25. April 2023, auf der Obstwiese an der Ecke Oestinghauser Landstraße / Torschreiberweg im Neuen Soester Norden.
Kinder aus den beiden Einrichtungen werden das Insektenhaus nun mit Nisthilfen in Form von abgeschnittenen Zweigen und Bambusstäben füllen. Darüber hinaus planen die KiTas, das Bienenhotel auch für pädagogische Zwecke immer wieder zu besuchen, damit die Kinder anschaulich etwas über das Leben von Insekten lernen können.
„Das neue Insektenhaus ist ein tolles Beispiel für bürgerschaftliches Engagement“, lobte Bürgermeister Dr. Eckhard Ruthemeyer, der es sich nicht nehmen ließ, das „Richtfest“ vor Ort zu begleiten. „Vielen Dank an alle Beteiligte. Der Standort mitten auf der neuen Obstbaumwiese neben dem Mustergarten ist ideal.“
Für eine ortsnahe und reichhaltige Speisekammer für die Bewohner des Bienenhotels wird die Stadt sorgen: „Wir werden rundherum eine wildblumenwiese anlegen“, kündigte Axel Ruster, Leiter des Kommunalbetriebs der Stadt Soest, an.