Im Rahmen des Wallentwicklungskonzeptes erhalten auch die ehemaligen Stadttore und die dortigen Verkehrsflächen ein neues Gesicht. Nachdem 2021 das Grandwegertor neugestaltet wurde, beginnt am Montag, 4. April 2022, die Baumaßnahme am Ulrichertor. Für die Arbeiten sind mehrere Monate vorgesehen mit dem Ziel der Freigabe für den Verkehr Ende Oktober 2022 pünktlich zur Allerheiligenkirmes.
Die Baumaßnahme macht zunächst eine Vollsperrung des Ulrichertors einschließlich der Einmündungen der Straßen Brunowall und Ulrichertor notwendig. Die Ulrich-Jakobi-Wallstraße und die Grandweg-Ulricher-Wallstraße bleiben frei. Im Einzelnen führt dies ab Montag, 4. April 2022, zu folgenden Umleitungen und Regelungen:
-
Die Einbahnstraße in der Ulricherstraße wird komplett umgekehrt, d.h. in dieser Straße fließt der Verkehr während der Baumaßnahme nur vom Ulrichertor in Fahrtrichtung Grandweg.
-
Die Durchfahrt vom Grandweg in die Ulricherstraße ist gesperrt. Im Abschnitt zwischen Ulricherstraße und Parkplatz Grandweg wird der Grandweg zur Einbahnstraße in Fahrtrichtung Grandwegertor, damit der Verkehr aus der Ulricherstraße über den Grandweg abfließen kann. Vom Grandwegertor aus in Fahrtrichtung Innenstadt wird der Grandweg zur Sackgasse bis Parkplatz Grandweg.
-
Die Zufahrt zur Ulricherstraße, also auch zu den gastronomischen Betrieben und zu den weiteren Einrichtungen in der Ulricherstraße, sowie zum südlichen Abschnitt der Straße Auf der Borg und zum westlichen Abschnitt der Pollhofstraße ist über die Ulrich-Jakobi-Wallstraße möglich. Der nördliche Bereich der Ulricherstraße wird auch über die Paulistraße erreichbar bleiben.
-
Eine Ersatz-Bushaltestelle wird im Bereich Grandweg Nummer 2 eingerichtet.
-
Die großräumige Umleitung des Fahrzeugverkehrs führt über die Straßen Arnsberger Straße, Lübecker Ring und Niederbergheimer Straße.
-
Der Verkehr auf dem Brunowall in Fahrtrichtung Ulrichertor wird nach links über den Hiddingser Weg umgeleitet.
-
Die Verbindung zwischen den Wallkronenwegen und den Gräftenwegen am Ulrichertor bleibt bestehen. Fußgänger und Radfahrende werden an der Baustelle vorübergeleitet. Die Gehwege entlang der Straßen Brunowall und Ulrichertor bleiben hingegen gesperrt und sind nicht benutzbar.