Neue Eiche auf dem Vreithof wird am 30. März gepflanzt

|   News Allgemein

Der Ersatzbaum für die Friedenseiche von 1871, die jüngst aufgrund ihres schlechten Zustandes gefällt werden musste, wird am Mittwoch, 30. März 2022, auf dem Vreithof gepflanzt werden.

Da bei der Pflanzung ein Bagger und ein Kran zum Einsatz kommen, wird der Vreithof großflächig abgesperrt werden. Fußgänger werden aber die anliegenden Geschäfte, Häuser und das Rathaus stets erreichen können.

Der Kommunalbetrieb der Stadt Soest und ein beauftragter Fachbetrieb für Garten- und Landschaftsbau planen, die rund 10 Meter große neue Eiche über die Wiesenstraße, den Damm und die Propst-Nübel-Straße zum Vreithof zu transportieren. Dies wird voraussichtlich ab 8 Uhr morgens geschehen. Nach weiteren Vorbereitungen dürfte die eigentliche Pflanzung am Vormittag beginnen. Im Verlaufe des genannten Anfahrtsweges werden vorübergehend absolute Halteverbote am Damm und an der Propst-Nübel-Straße eingerichtet, damit dem Transport des Baumes die benötigte Fahr- und Rangierfläche zur Verfügung steht.

Der Standort der Eiche auf dem Vreithof ist vom Kommunalbetrieb bereits bestmöglich vorbereitet worden. Die Pflanzgrube ist mit 30 Kubikmetern speziellem Baumsubstrat gefüllt worden. Die Oberfläche der Baumscheibe wird eine wassergebundene und damit versickerungsfähige Deckschicht erhalten.

Zurück

Stadt Soest
Am Vreithof 8
59494 Soest

Telefon:  02921 / 103-0
Fax:         02921 / 103-9999
E-Mail:    post@soest.de

Letzte Aktualisierung
25.03.2021 | 14:01 Uhr