„Voraussichtlich gegen 12 Uhr werden wir die Absperrungen entfernen und die Ampel scharf schalten“, kündigt Dirk Mackenroth, Abteilungsleiter Straßen und Gewässer bei den Kommunalen Betrieben Soest (KBS), an. In den zurückliegenden Tagen hatten die beteiligten Bauunternehmen noch Restarbeiten durchgeführt, wie das Einschneiden der Sensorschleifen für die Ampelsteuerung und das Ausrichten der Ampelmasten.
Bei der Neugestaltung des Verkehrsknotenpunktes wurden die Verkehrsflächen und die mehr als 30 Jahre alte Ampelanlage erneuert. Darüber hinaus ging es um Verbesserungen der Radverkehrssicherheit gemäß den Ergebnissen des so genannten Ampelgutachtens. Unter anderem wird der Radverkehr nach der Umgestaltung getrennt vom Fußgängerverkehr geführt und insbesondere für den Kraftfahrzeugverkehr besser sichtbar.
„Freie Fahrt heißt es aber nicht nur am Dasselwall“, freut sich Bürgermeister Dr. Eckhard Ruthemeyer. „Nächste Woche endet auch am Sigefridwall die Straßenerneuerung, so dass auch der Ostenhellweg an diesem Abschnitt wieder frei befahrbar sein wird.“ Darüber hinaus nähert sich auch die Sanierung der Marktstraße wie vorgesehen dem Ende.