In diesem Streckenabschnitt wird der Rigaring deshalb zur einspurigen Einbahnstraße mit Fahrtrichtung von der Niederbergheimer Straße zur Briloner Straße. Im Baustellenbereich gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Die Umleitung für den Verkehr Richtung Westen erfolgt großräumig über die Strecke Rigaring – Opmünder Weg – Lange Wende – Seidenstückerweg – Niederbergheimer Straße.
Die halbseitige Sperrung der Fahrbahn ist unter anderem aus Sicherheitsgründen notwendig, weil im genannten Streckenabschnitt der Geh- und Radweg höher gelegt und verbreitert wird. Parallel dazu wird der Radweg dort an den nächsten Bauabschnitt der WLE-Trasse angeschlossen. Diese beiden Maßnahmen sind nur unter Einsatz von großen Baumaschinen möglich.
Einbahnstraßenregelung am Rigaring
Aufgrund der Sanierung des Geh- und Radwegs entlang der südlichen Ringstraßen durch den Landesbetrieb Straßen.NRW sind im Abschnitt des Rigarings zwischen Niederbergheimer Straße und Briloner Straße der Geh- und Radweg sowie die Fahrbahn auf der südlichen Straßenseite ab Montag, 6. Dezember, bis zum 13. Mai 2022 gesperrt.