Zuschüsse an einkommensschwache Haushalte für Weiße Ware und Bekleidung sind weiterhin erhältlich

|   News Allgemein

Fördertopf aus Stärkungsgeld-Mitteln ist noch nicht ausgeschöpft

Einkommensschwache Haushalte in Soest können weiterhin Zuschüsse für die Ersatzbeschaffung von Haushaltsgeräten und Gutscheine für Bekleidung bekommen. Darauf macht die Arbeitsgruppe Soziale Leistungen der Stadt Soest aufmerksam. Es sollen insbesondere Menschen profitieren, die wegen ihres geringen Einkommens besonders unter den gestiegenen Lebenshaltungs- und Energiepreisen leiden.

Das entsprechende Förderprogramm hatte die Stadt im August dieses Jahres vorgestellt. Kooperationspartner sind die Träger der beiden Second-Hand-Kaufhäuser in Soest, das Soester Entwicklungsnetz (SEN) mit dem Sozialkaufhaus Rümpelstielzchen und die Ev. Perthes-Stiftung mit dem Second-Hand-Warenhaus am Senator-Schwartz-Ring.

Beide Einrichtungen haben jeweils 50.000 Euro aus den Mittel des „Stärkungspakts NRW gegen Armut“ erhalten. Von diesem Geld wird die Ausgabe von Haushaltsgeräten (insbesondere sogenannte Weiße Ware wie Kühlgeräte und Waschmaschinen) und der Kleidungsstücke bezuschusst. Die empfangsberechtigten Haushalte können ihre Gutscheine im Sozialkaufhaus „Rümpelstielzchen“ oder im Second-Hand-Warenhaus t/raumland einlösen. Zurzeit sind insgesamt noch 38.000 Euro aus diesem Topf verfügbar. Ende der Aktion ist am 31. Dezember 2023.

Wer die Unterstützung in Anspruch nehmen möchte, bekommt die Gutscheine auf Antrag bei den beiden Kaufhäusern. Voraussetzung ist, dass bestimmte Einkommensgrenzen nicht überschritten werden. „Diese Regelung dient dazu, dass die Unterstützung gezielt einkommensschwachen Soesterinnen und Soestern zugutekommt“, erläutert Anna-Lena Ahrens, Leiterin der Arbeitsgruppe „Soziale Leistungen“.

Die Gutscheine berechtigen dann konkret zu folgendem:

  • Es wird der Kauf energieeffizienter Geräte in Höhe der Hälfte des Verkaufspreises bezuschusst, und zwar ein Gerät pro Haushalt. Der maximale Zuschuss pro Gerät beträgt 400 Euro.

  • Die Bekleidungsgutscheine haben einen Wert von 100 Euro pro Person pro Haushaltsmitglied.

Die Stadt Soest hat aus dem Stärkungspakt-Topf 308.000 Euro erhalten. Auch in Soest ansässige Vereine und Einrichtungen können für ihre Arbeit Mittel aus diesem Budget beantragen.

Zurück

Stadt Soest
Am Vreithof 8
59494 Soest

Telefon:  02921 / 103-0
Fax:         02921 / 103-9999
E-Mail:    post@soest.de

Letzte Aktualisierung
25.03.2021 | 14:01 Uhr