Neuer Kletterparcours für Kinder ersetzt im Stadtpark das alte Spielschiff

|   News Allgemein

Kletterangebote liegen zurzeit voll im Trend. Der neue Kletterparcours für Kinder am Spielplatz im Stadtpark dürfte deshalb ziemlich gut den Geschmack der jungen Parkbesucherinnen und –besucher treffen. Ab sofort kann die Anlage benutzt werden.

Viele Jahre stand auf diesem Spielplatz ein Spielschiff. Es war vergangenes Jahr so weit „abgespielt“, dass sich eine Reparatur nicht mehr lohnte und das Gerät abgebaut wurde. Die Planung für ein Ersatzgerät führte die Abteilung Jugend der Stadt Soest gemeinsam mit Familien durch. Zur Auswahl standen ein neues Spielschiff oder ein Kletterparcours.

Coronabedingt fand die Bürgerbeteiligung online statt. 85 Bürgerinnen und Bürger beteiligten sich an dieser digitalen Umfrage. Die Pläne für eine Parcoursanlage wurden vorgestellt und im Netz diskutiert. 53 Ja-Stimmen und 4,3 von 5 Sternen erhielt die Idee des Kletterpfades. Das Hauptargument lautete: Neben dem beliebten Kletterpark für die Großen passe ein Kletterparcours für die Kleinen sehr gut.

Die neue Anlage verfügt über verschiedene Schwierigkeitsstufen für unterschiedliche Altersgruppen von Kindern. Die Anlage wurde speziell nach den Plänen der Stadt Soest und der Bürgerinnen und Bürger von der Firma „merry go round“ aus Teltow hergestellt. Nachdem nun auch der neu gesäte Rasen rund um die Anlage fleißig sprießt, kann der Parcours genutzt werden.

Zurück
Kletterparcours Stadtpark Soest.

Stadt Soest
Am Vreithof 8
59494 Soest

Telefon:  02921 / 103-0
Fax:         02921 / 103-9999
E-Mail:    post(at)soest.de

Letzte Aktualisierung
25.03.2021 | 14:01 Uhr