Künstlerduo Javkhlan Ariunbold und Jörg Kratz stellen Katalog zu ihrer Ausstellung „The moon sleeps sailing“ vor

|   News Allgemein

Das Kulturparlament Soest e.V. und das Museum Wilhelm Morgner freuen sich, in einem Gespräch zwischen Nicola E. Petek und den Kunstschaffenden Javkhlan Ariunbold und Jörg Kratz den Katalog zu der Ausstellung „The moon sleeps sailing“ des Künstlerduos vorzustellen.

Die Katalogvorstellung mit Werkgespräch findet am Sonntag, 8. Oktober 2023, um 11 Uhr im Museum Wilhelm Morgner Soest statt.

Nicola E. Petek ist eine in Berlin ansässige Kuratorin und Autorin. Sie gehört dem Kuratorium von HAUNT Berlin an und ist Mitglied im Frontviews Kollektiv. Neben der Realisierung zahlreicher Ausstellungen im In- und Ausland wurden ihre Texte für Ausstellungskataloge und Magazine international publiziert.

Das Künstlerduo Javkhlan Ariunbold und Jörg Kratz waren 2020 Stipendiaten des Kulturparlaments Soest. Drei Jahre später sind sie nun mit einer Ausstellung in Soest zurück. „The moon sleeps sailing“ ist die Schau im Museum Wilhelm Morgner betitelt, die seit dem 3. September bis zum 12. November 2023 zu sehen sein wird.

Das Zusammenwirken europäischer und zentralasiatischer Motive schafft ein Spannungsverhältnis, aus dem sich ungewohnte Bilderzählungen ergeben und das Räume für die Wahrnehmung öffnet. Ein fortlaufendes Thema von Ariunbold und Kratz stellt die Landschaft dar, die in der Malerei und in den Filmen des Duos zu einem Motiv wird, in dem sich Märchen, Träume und Erinnerungen auf einer die Imagination ansprechenden Ebene begegnen. In dem Umgang und Kabinett des Museums Wilhelm Morgner erwartet die Besucher eine Gesamtinstallation aus Malerei und Film, die ein Durchwandern von Landschaften – inneren ebenso wie real beobachtbaren – ermöglicht.

Einladungskarte zur Katalogvorstellung mit Werkgespräch

Zurück

Stadt Soest
Am Vreithof 8
59494 Soest

Telefon:  02921 / 103-0
Fax:         02921 / 103-9999
E-Mail:    post@soest.de

Letzte Aktualisierung
25.03.2021 | 14:01 Uhr