Stark, Sauber: Soest

Für ein attraktives Soest engagiert

Die Aktions-Gemeinschaft "Stark, Sauber: Soest" stellt sich vor

In der Nachbarschaft von Wohngebieten und in den meisten Ortsteilen von Soest kommen seit vielen Jahren mindestens einmal im Jahr die Einwohner zusammen, um in ihrer unmittelbaren Umgebung achtlos weggeworfenen Müll einzusammeln. Dies ist einer der Auslöser für das Zusammentreffen einer Gruppe von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung um die Jahrtausendwende. Das nachbarschaftliche Tun soll zum Vorbild für die ganze Stadt werden – und noch mehr. 


Gemeinsam mit allen Einwohnern in Soest soll das Bewusstsein geweckt werden und wachsen, natürliche Ressourcen sparsam zu verwenden, Abfälle möglichst wieder zu verwerten, Müll weitgehend zu vermeiden. Dort, wo durch unverantwortliches Tun Müll gedankenlos in der Landschaft abgeladen wird, soll dieser kurzfristig beseitigt werden. Alle Überlegungen und Aktionen haben das Ziel, Soest für Einheimische und Gäste attraktiv zu erhalten.

 

Viele helfen mit!

Unter dem Motto "Stark, Sauber: Soest" kommen Vereine, Gruppen, Unternehmen, Kindergärten, Schulen, Privatpersonen, Medien, Rat und Verwaltung der Stadt Soest zusammen, eine engagierte Aktionsgemeinschaft!

Hinweis
Zum zweiten Mal in Folge sieht sich die Stadt Soest gezwungen, die üblicherweise im März eines Jahres stattfindende Frühjahrsputzaktion "Stark,sauber:Soest" aufgrund der Coronavirus-Pandemie abzusagen.

Auf Nachfrage einiger Bürgerinnen und Bürger hat die Stadt Soest das lobenswerte bürgerschaftliche Engagement unterstützt und eine Sammelaktion angeboten. Erfreulicherweise waren 40 Personen, Groß und Klein aktiv. 

Im Gegensatz zu 2020 besteht diesmal allerdings die Hoffnung, dass sich das Reinigen der Grünflächen noch in diesem Jahr nachholen lässt. Sofern die Pandemie bis zum Herbst unter Kontrolle sein sollte, könnten die engagierten Bürger und Bürgerinnen, Groß und Klein, möglicherweise nach dem Laubfall im späten Herbst noch einmal weggeworfenen Müll einsammeln. Die Stadt wird über die weitere Planung rechtzeitig informieren. 

Aktionen im Rahmen von "Stark, Sauber: Soest"

Eine Arbeitsgruppe "Stark, Sauber: Soest" bei der Stadtverwaltung koordiniert verschiedene Aktionen. Dazu gehören:
 

  • kindgerechte Theaterstücke mit den Themen „Umwelt, Natur, Müllvermeidung“

  • das Aufstellen von Behältern mit Tüten für Hundekot

  • Vorschläge für die Vermeidung von Müll, Öffentlichkeitsarbeit und anderes mehr

  • sowie die jährliche Frühjahrsputzaktion

Ihre Ansprechperson

Frau Maria Kroll-Fiedler

Umweltberaterin / Förderprogramm Photovoltaikanlage und Batteriespeicher

m.kroll(at)soest.de02921 103-3333AdresseÖffnungszeitenDetails
Nebenstelle Markt 13
Raum: 2.23
Markt 13
59494 Soest
TagUhrzeit
Montag:08:30 - 12:00
Dienstag:08:30 - 12:00
Mittwoch:08:30 - 12:00
Donnerstag:08:30 - 12:00
Freitag:08:30 - 12:00

Stadt Soest
Am Vreithof 8
59494 Soest

Telefon:  02921 / 103-0
Fax:         02921 / 103-9999
E-Mail:    post(at)soest.de

Letzte Aktualisierung
25.03.2021 | 14:01 Uhr