Startseite Stadtplan Impressum
RSS abonnieren Tweet me An Facebook senden

Strzelce Opolskie (Polen)

Strzelce Opolskie

Das Wappen von Strzelce Opolskie
Stadtwappen

Strzelce Opolskie liegt in Oberschlesien und gehört zur Woiwodschaft Oppeln. Von Soest fährt man ungefähr 1.000 Kilometer bis dorthin.

Erste Zusammenhänge zwischen der ehemaligen Kreisstadt Groß Strehlitz und Soest reichen zurück in die Zeit nach dem Ersten Weltkrieg. Damals sollen Polizisten aus Soest in den früheren Grenzkreis von Groß Strehlitz gekommen sein. Später siedelten auch Bürger aus Soest dort. Nach dem Zweiten Weltkrieg gehört die Stadt unter dem Namen Strzelce Opolskie zu Polen.

Im Jahr 1969 hat die Stadt Soest zunächst eine Patenschaft übernommen - übrigens genauso wie zuvor schon der Kreis Soest für die frühere Kreisstadt Groß Strehlitz. Ehemalige Bewohner von Groß Strehlitz treffen sich regelmäßig in Soest alle zwei Jahre.

Der damalige Vorsitzende des Stadtparlaments von Strzelce Opolskie kam im Jahr 1990 nach Soest, um Kontakte zur Stadt anzuknüpfen. Aus diesem Beginn hat sich eine äußerst lebhafte Partnerschaft auf vielen Gebieten und mit vielen Beteiligten im kulturellem und sportlichen Sektor, durch Schulpartnerschaften, bei Treffen von Feuerwehrleuten, Verwaltungsangehörigen und bei anderen Gelegenheiten entwickelt. Im Rahmen von Schülerbegegnungen wurden Projekte geschaffen, die über die Partnerschaft hinaus große Anerkennung fanden und Preise erhielten.

Anläßlich des Internationalen Hansetages in Soest im Jahr 1995 wurde die Partnerschaft durch den Austausch der Urkunden förmlich dokumentiert.

Das bekannteste Stadtfest von Strzelce Opolskie sind die Strehlitzer Tage Anfang Juni. Bei dieser Gelegenheit kommen Menschen von nah und fern nach Strzelce Opolskie, um bei dem Spektakel mit vielen musikalischen, darstellenden, kulinarischen und anderen Einzelveranstaltungen und Umzügen dabei zu sein.

Nach der Kommunalwahl im Herbst 2014 ist Gabriela Puzik zur neuen Vorsitzenden des Rates der polnischen Partnerstadt gewählt worden. Der dortige Stadtrat hat 21 Mitglieder.

Der Leiter der Stadtverwaltung trägt in unserer polnischen Partnerstadt den Titel Bürgermeister. Anläßlich der Kommunalwahl im Jahr 2006 war er erstmals Bürgermeister geworden. Bei den Kommunalwahlen in den Jahren 2010, 2014 und 2018 wurde er wiedergewählt.

Bürgermeister Tadeusz Goc
Bürgermeister Goc

Kommunikation

Urzad Miejski w Strzelcach Opolskich
47-100 Strzelce Opolskie
Pl. Mysliwca 1
Polska / Polen


Tel.    00 48 / 77 - 4 04 93 00
Fax    00 48 / 77 - 4 61 22 88
Email: um@strzelceopolskie.pl

Öffnungszeiten der Stadtverwaltung:
Montag 08.00 bis 16.00 Uhr
Dienstag bis Freitag 07.30 bis 15.30 Uhr

Ansprechpartnerin für Partnerschaften:
Lidia Dawid
Email: l.dawid@strzelceopolskie.pl



Internet: www.strzelceopolskie.pl