Startseite Stadtplan Impressum
RSS abonnieren Tweet me An Facebook senden

Guérard (Frankreich)

Guerard Wappen
Stadtwappen

Die Gemeinde Guérard liegt unweit von Paris. Sie gehört zum Département von Seine-et-Marne im Arrondisement von Meaux. Die Partnerstadt ist von Soest rund 640 Kilometer entfernt.

Im Jahr 1967 unterzeichneten die Bürgermeister der Gemeinde Guérard und der damals noch selbständigen Gemeinde Hattrop in der französischen Gemeinde ein Freundschafts-Protokoll. Damit wurden dann die gewachsenen Beziehungen auch förmlich besiegelt. Entstanden waren die Kontakte dadurch, daß der Hattroper Fritz Coers in der Gefangenschaft Pierre Fanton, den Sohn eines französischen Landwirts aus Guérard, kennengelernt hatte. Auf dem Hof Fanton hatte Coers damals gearbeitet.

Ab 1967 wurden die Beziehungen enger geknüpft. Neben Treffen von offiziellen Repräsentanten der beiden Gemeinden kamen auch die Bürgerinnen und Bürger in der jeweiligen Partnergemeinde zusammen. Auch Jugendbegegnungen fanden statt. Im Jahr 1992 wurde in Hattrop das 25jährige Bestehen der Partnerschaft gefeiert. Zwei Jahre später wurde Pierre Fanton für seine Verdienste um die Verständigung und Partnerschaft mit der Ehrenplakette der Stadt Soest ausgezeichnet.

Die beiden Freundeskreise in Hattrop und Guérard besuchen sich gegenseitig im jährlichen Wechsel regelmäßig über Christi Himmelfahrt.

Hattrop ist seit der kommunalen Neugliederung im Jahre 1969 ein Ortsteil der Stadt Soest. Die Partnerschaft zwischen Hattrop und Guérard dauert fort. Die Partnerschaft ist die älteste beurkundete Partnerschaft in Soest.

50-jähriges Jubiläum der Städtepartnerschaft

Die Städtepartnerschaft zwischen Soest-Hattrop und Guérard bestand im Jahr 2017 seit 50 Jahren. Auf Soester Seite wurde dieses Jubiläum anlässlich des regelmäßigen Besuches aus Guérard zu Christi Himmelfahrt am Samstag, 12. Mai 2018, mit einem Empfang im Museum Wilhelm Morgner gefeiert.

Gegenwärtig ist Daniel Nalis Bürgermeister von Guérard.

 

Bürgermeister Nalis
Bürgermeister Nalis

Kommunikation


Commune de Guérard
Mairie
Grande Rue
77580 Guérard
France

Tel. 01 64 - 75 68 88
Fax 01 64 - 75 68 89
Email: mairie.guerard@laposte.net oder mairie.guerard@wanadoo.fr

Öffnungszeiten des Sekretariats
Montag 09.00 - 12.00 Uhr 13.30 - 16.30 Uhr
Dienstag 09.00 - 12.00 Uhr
Mittwoch 09.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag 09.00 - 12.00 Uhr
Freitag 09.00 - 12.00 Uhr 13.30 - 16.30 Uhr
Samstag 09.00 - 12.00 Uhr

 

Internet: www.guerard.fr


 

Ansprechpartner in Hattrop:

Freundeskreis Guérard - Soest-Hattrop
Vorsitzender Egbert Terholsen

Email: egbert.terholsen@gmx.de