Hundebestandsaufnahme der Stadt Soest

|   News Allgemein

Die Stadt Soest führt erstmals seit 2006 wieder eine Hundebestandsaufnahme durch. Dies ist erforderlich geworden, da nicht alle Hundehalterinnen und Hundehalter ihre Hunde ordnungsgemäß zur Hundesteuer in Soest angemeldet haben. Die Hundebestandsaufnahme dient somit der Steuergerechtigkeit. Damit verbunden dankt die Stadtverwaltung allen

Hundehalterinnen und Hundehaltern, die ihre Hunde ordnungsgemäß angemeldet haben.

 

Die Bestandsaufnahme erfolgt per Brief. Alle Haushalte im Stadtgebiet erhalten dazu in den nächsten Tagen ein Schreiben von der Stadtverwaltung. Wer keine Hunde hält, kann dieses Schreiben als gegenstandslos betrachten. Ebenso ist nichts weiter zu unternehmen, wenn Hunde gehalten werden und diese bereits zur Hundesteuer in Soest angemeldet sind.

Falls jedoch Hunde gehalten werden und diese bislang noch nicht zur Hundesteuer angemeldet sind, besteht die Verpflichtung dies nachzuholen. Das kann ohne weitere Konsequenzen bis zum 30. November 2021 rückwirkend zum Haltungsbeginn (also ab Aufnahme des Hundes in den Haushalt) erfolgen. Dazu kann das Anmeldeformular, das dem Anschreiben beiliegt, ausgefüllt und an die Stadtverwaltung zurückgesendet werden. Alternativ können die Hunde auch im Internet unter www.soest.de in der Rubrik „Rathaus online“ angemeldet werden.

Laut der Hundesteuersatzung der Stadt Soest sind Hunde innerhalb von zwei Wochen nach der Aufnahme in den Haushalt anzumelden. Die Hundesteuer beträgt in Soest 85,80 Euro pro Jahr für den ersten Hund. Weitere Informationen rund um das Thema Hundesteuer - insbesondere auch zu Steuerermäßigungen oder Steuerbefreiungen – sind auf der Website der Stadt Soest unter www.soest.de/hundesteuer zu finden.

Rückfragen zur Hundebestandsaufnahme und zur Hundesteuer beantworten die Mitarbeitenden der Abteilung Finanzen der Stadtverwaltung. Die Anschreiben enthalten dazu eine Übersicht über die entsprechenden Kontaktdaten.

Zurück

Stadt Soest
Am Vreithof 8
59494 Soest

Telefon:  02921 / 103-0
Fax:         02921 / 103-9999
E-Mail:    post@soest.de

Letzte Aktualisierung
25.03.2021 | 14:01 Uhr