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Online-Dienstleistungen in Corona-Zeiten

Durch die Corona-Pandemie sind viele Bereiche des öffentlichen Lebens zum Erliegen gekommen. In den Rathäusern und Dienststellen der Stadtverwaltung werden Bürgeranliegen jedoch nach wie vor bearbeitet. Seit dem Frühjahr 2020 hat die Stadtverwaltung ihr Online-Angebot weiter ausgebaut und für Bürgerinnen und Bürger komfortable Möglichkeiten geschaffen, Serviceangebote auch bequem von zu Hause aus zu erledigen.

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht über die unterschiedlichen Möglichkeiten, Ihre Anliegen zu erledigen. Die Mitarbeiter der Verwaltung werden für alle Anliegen eine individuelle Lösung finden. Dazu gehört auch eine möglichst kontaktlose Antragstellung und Bearbeitung. Die Sicherheit der Besucher und Mitarbeiter steht dabei an oberster Stelle. 

Welche Dienstleistungen können Sie online erledigen?

Bereits heute steht über das Bürgerportal eine Vielzahl von Online-Dienstleistungen zur Verfügung, sowie alle Informationen zu Dienstleistungen und Mitarbeitern, Formularen und Kartendiensten. Für einige Dienstleistungen ist eine Registrierung erforderlich.

Zum Bürgerportal

Persönliche Besuche im Rathaus

Einige Dienstleistungen können noch nicht digital abgewickelt werden. Wenn Sie zum Beispiel heiraten möchten, Ausweisdokumente beantragen oder auch umfassende Beratungsangebote in Anspruch nehmen möchten, ist ein Besuch im Rathaus erforderlich. 

Auch in Zeiten von Corona bietet die Stadtverwaltung Ihnen hierbei umfassende Unterstützung. So können Sie sich bereits im Vorfeld über die gewünschte Dienstleistung und evt. erforderliche Unterlagen im Internet informieren. Hier finden Sie eine Auflistung aller Dienstleistungen und Ansprechpartner, die Ihnen helfen, Ihren Besuch vorzubereiten. 

Was müssen Sie während Ihres Besuchs im Rathaus beachten?

Während der Corona-Pandemie bitten wir um Beachtung folgender Hinweise:

  • Der Zugang zu den Rathäusern und in der Propst-Nübel-Straße ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung (telefonisch oder per E-Mail) möglich.
  • Der Zugang erfolgt im Rathaus I über den Rathausinnenhof, im Rathaus II über den Haupteingang am Windmühlenweg und in der Propst-Nübel-Straße über den Haupteingang.
  • Die Rathäuser und die Dienststelle in der Propst-Nübel-Str. sind zu folgenden Zeiten geöffnet:
    Mo – Mi 08:30 – 12:30 und 13:00 – 16:00 Uhr
    Do 08:30 – 12:30 und 13:00 – 17:30 Uhr
    Fr 08:30 – 12:30 Uhr
  • Besucher müssen sich am Eingang registrieren und werden von den Mitarbeitern abgeholt. Während des Besuchs muss ein geeigneter Mund-Nasen-Schutz getragen werden.

Für Besuche im Bürger Büro gelten abweichende Regelungen:

  • Der Zugang erfolgt über den Eingang des Bürger Büros.
  • Als neuen Service bietet das Bürger Büro ab 11.01. eine Online-Terminvergabe an. Die Terminvergabe ist direkt von der Startseite der Homepage aus erreichbar oder unter https://termine-reservieren.de/termine/stadtsoest/ Besucher können unter den aufgeführten Dienstleistungen des Bürger Büros maximal 4 Anliegen je Termin auswählen und werden dann durch das Reservierungsprogramm geführt. Wichtig ist die abschließende Terminbestätigung über eine separat versandte E-Mail. Nur dann werden Termine verbindlich gebucht. Bürger, die diese Möglichkeit nicht nutzen können, haben wie bisher die Möglichkeit, Termine auch telefonisch oder per E-Mail zu vereinbaren oder ohne Terminvereinbarung zu kommen. In diesem Fall muss allerdings mit Wartezeiten gerechnet werden.
  • Auch für den Besuch des Bürger Büros gilt das Tragen eines geeigneten Mund-Nasen-Schutzes und die Registrierung der Kontaktdaten.
  • Öffnungszeiten des Bürger Büros:
    Mo + Di 8:00 – 16:00 Uhr
    Mi + Fr 8:00 – 12:30 Uhr
    Do 8:00 – 18:00 Uhr

Online-Bürgerbeteiligungsmöglichkeiten

Die Plattform mitdenken-soest.de bietet bereits digitale Beteiligungsmöglichkeiten und wird zukünftig weiter ausgebaut. Über das Portal können sie auch Anregungen und Mängel melden.

Zum Beteiligungsportal

Online Terminvergabe Bürger Büro