Stadt versendet 19.000 Bescheide über Grundbesitzabgaben und Zweitwohnungssteuer

Die Stadt Soest versendet in diesen Tagen die Bescheide über die Grundbesitzabgaben und die Zweitwohnungssteuer. Die Bescheide enthalten alle wichtigen Informationen über die Grundsteuern, die Müllabfuhrgebühren 2021 und die Zweitwohnungssteuer. Ein separater Bescheid über die Hundesteuern wird Ende des Monats folgen.

Rückfragen zu den Bescheiden über die Grundbesitzabgaben und die Zweitwohnungssteuer beantworten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Steuern und Zahlungsverkehr der Stadtverwaltung. Aufgrund der Corona Pandemie ist eine persönliche Vorsprache derzeit nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Die Bescheide enthalten eine Übersicht über die entsprechenden Kontaktdaten.

Erfahrungsgemäß erreichen nach dem Versand der rund 19.000 Bescheide viele Fragen die Verwaltung. Deshalb kann es bei der Bearbeitung dieser Anfragen zu Wartezeiten kommen. Dafür bittet die Verwaltung um Verständnis. Nicht alle Fragen und Anliegen können sofort beantwortet werden. Zur zügigen Bearbeitung trägt es bei, wenn die Bürgerinnen und Bürger ihr Anliegen schriftlich an die Verwaltung übermitteln und dabei ihre Kassenzeichen verwenden. Dies kann formlos oder per EMail geschehen.

Viele Fragen beziehen sich auf Mülleimerummeldungen oder Einzugsermächtigungen. In diesem Zusammenhang ist wichtig, dass Mülleimerummeldungen nur schriftlich möglich sind. Das entsprechende Formular ist online auf der städtischen Internetseite www.soest.de zu finden, und zwar über die Box „Bürgerportal Rathaus online“ in der Rubrik „Serviceübersicht“ unter „Abfall und Müll“ und dort unter dem Namen „Mülltonnen An-, Ab- und Ummeldung“.

Der Vordruck für die Erteilung einer Einzugsermächtigung ist ebenfalls in der „Serviceübersicht“ unter „Zahlungsverkehr“ und dort unter dem Begriff „SEPALastschrift“ abrufbar. Viele Fragen beziehen sich auf Mülleimerummeldungen oder Einzugsermächtigungen. In diesem Zusammenhang ist wichtig, dass Mülleimerummeldungen nur schriftlich möglich sind. Das entsprechende Formular ist online auf der städtischen Internetseite www.soest.de zu finden, und zwar über die Box „Bürgerportal Rathaus online“ im Bereich „Serviceübersicht“ unter dem Namen „Mülltonnen An-, Ab- und Ummeldung“. Der Vordruck für die Einzugsermächtigungen ist ebenfalls hier zu finden unter dem Begriff „SEPA-Lastschriftmandat“.