Von-Walraben'scher-Hof im Denkmalkalender 2021

t. Der Kalender „Denkmal des Monats“ Regionalgruppe Südwestfalen der Arbeitsgemeinschaft Historische Stadt- und Ortskerne für das Jahr 2021 ist erschienen. Soest ist erneut mit einem eigenen Denkmal im Kalender vertreten. Diesmal ziert der Von-Walraben'sche Hof am Lütgengrandweg das Monatsblatt für Februar 2021.

Der Stadtadelshof mit schöner Grünsandsteinfassade stammt mit seinen ältesten Gebäudeteilen aus dem 13. Jahrhundert. In seiner heutigen Form haben sich noch wesentliche Strukturen des Umbaus während der Barockzeit erhalten. Von 2017 bis 2020 wurde das Gebäude grundlegend umgebaut, wobei mit viel Liebe zum Detail historische Spuren erhalten und neu herausgearbeitet wurden.

Die neue Ausgabe des Kalenders ist für 10 Euro erhältlich in der Ritterschen Buchhandlung, in der Bücherstube Ellinghaus sowie im Rathaus II (Windmühlenweg 21) in Raum 2.07 im 1. Obergeschoss bei Frau Valland zu den üblichen Öffnungszeiten.

Der Kalender „Denkmal des Monats“ der Regionalgruppe Südwestfalen der Arbeitsgemeinschaft Historische Stadt- und Ortskerne stellt jeden Monat ein anderes Objekt aus den Mitgliedsstädten mit seiner Geschichte in den Fokus der Publikation.