Startseite Stadtplan Impressum
RSS abonnieren Tweet me An Facebook senden

Klarheit über Corona-Fälle an Soester Schulen bis zum Schulbeginn der neuen Woche schaffen

Laden Sie sich den Macromedia FlashPlayer herunter, um dieses Video anzusehen.

Anlässlich der bekannt gewordenen Coronavirus-Fälle an mehreren Soester Schulen betont Bürgermeister Dr. Eckhard Ruthemeyer, dass die Stadt bis Montag klären will, wie es mit dem Schulunterricht in der neuen Woche weitergeht. Das erklärt Dr. Ruthemeyer in seiner aktuellen Videobotschaft zur Coronavirus-Lage in Soest. Der Film ist auf YouTube, den Instagram-Kanal @stadtsoest und über die städtische Website www.soest.de zu sehen.

„Wir hatten wochenlang eine entspannte Lage“, blickt der Bürgermeister zurück, doch diese Situation habe sich mit dem Bekanntwerden der Fälle am Donnerstag geändert. Allerdings sei es gelungen, gemeinsam mit dem Kreisgesundheitsamt und den betroffenen Schulleitungen schnell auf die Infektionsfälle zu reagieren. Nun komme es darauf an, dass die Ergebnisse der Covid-19-Test bei den betroffenen Schülerinnen und Schülern und ihren Familien noch an diesem Wochenende vorliegen und über notwendige weitere Schritte entschieden werden kann. Dr. Ruthemeyer: „Drücken wir uns die Daumen, dass wir auch nächste Woche erfolgreich mit der Lage umgehen können.“

Bis dahin werde die Stadt Soest gemeinsam mit den betroffenen Schulen transparent und so aktuell wie möglich auf den jeweiligen Websites informieren. Für allgemeine gesundheitliche Fragen rund um das Coronavirus sei zudem das Infotelefon des Kreises Soest unter 02921 / 30 30 60 auch am Samstag von 10 bis 12 Uhr erreichbar.