Bürgerideen gesucht für Soest als Smart City

Soest befindet sich auf dem Weg zu einer Smart City – und im Rahmen einer Bürgerbeteiligung sind jetzt die Ideen der Soesterinnen und Soester für diesen Prozess gefragt. Denn hinter dem Begriff „Smart“ steckt entgegen landläufiger Meinung nicht nur der Einsatz digitaler Technik. Eine smarte Stadt stellt sich klug auf die Herausforderungen der Zukunft und die Bedürfnisse der Menschen ein. Dabei kann digitale Technik ein wichtiges Werkzeug sein, muss es aber nicht.

Wie ein smartes Soest aussehen könnte, das können die Soesterinnen und Soester am Donnerstag, 30. Juli 2020, in einer einstündigen Zukunftsreise erleben und interaktiv mitbestimmen. Die Stadt lädt zu einer Bürgerbeteiligung ein, die zweigleisig läuft – als Präsenzveranstaltung von 18 bis 19 Uhr in der Kulturgräfte am Osthofentor, parallel dazu aber digital online per Livestream. Im Anschluss an den Ausflug in die nahe Zukunft können Teilnehmende mit den Projektverantwortlichen ins Gespräch kommen und Informationen über Projekte erhalten, die bereits laufen, beispielsweise in der Digitalen Modellregion.

Schon jetzt können Interessierte auf der Beteiligungsplattform www.mitdenkensoest.de eigene Anregungen abgeben und Ideen bewerten, die andere Soesterinnen und Soester bereits für ein smartes Soest erarbeitet haben.

Welche Rolle soll der digitale Wandel in Soest spielen? Wo und wie hilft er, Soest schöner, klimafreundlicher, gemeinschaftlicher, gerechter, vielfältiger, zu machen? Wo setzen wir Grenzen? Diese und weitere Fragen gilt es, im Projekt soesmart gemeinsam zu beantworten. Vorabinformationen zum Smart-City-Prozess finden Interessierte online unter www.soesmart.de. Der Livestream zur Bürgerbeteiligung am 30. Juli ist ebenfalls auf www.soesmart.de zu erreichen. Wer vor Ort dabei sein möchte, muss aufgrund der Corona-Sicherheitsbestimmungen einen Platz reservieren. Online unter: www.soesterkulturgraefte.de oder telefonisch: 02921 7002014.