Blindgängerfund am Sälzerweg - Entschärfung wird vorbereitet

16:05 Uhr

Der Kampfmittelräumdienst hat die Entschärfung des Blindgängers erfolgreich abgeschlossen. Die Straßensperrungen werden in Kürze  wieder aufgehoben.

15.36 Uhr

Die Entschärfung der Fliegerbombe beginnt. Bis zum Abschluss der Entschärfung bleiben die Sperrungen bestehen.

14.28 Uhr

Die Entschärfung der 50-Kilogramm-Fliegerbombe Sälzerweg soll noch heute Nachmittag beginnen. Die betroffenen Gebäude und Betriebe, die im zu evakuierenden Radius von 250 Metern um die Fundstelle herum liegen, sind bereits evakuiert. Vor Beginn der Entschärfung werden aus Sicherheitsgründen nun noch der Sälzerweg südlich des Overwegs gesperrt sowie der Radweg zwischen dem Overweg und der Bundesautobahn 44.  Die Sperrungen werden nach Ende der Entschärfung wieder aufgehoben.

Der Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg war heute Mittag entdeckt worden. Eine akute Gefahr für die Bevölkerung besteht nicht. Die Stadt Soest wird über den Verlauf der Maßnahme weiter informieren. Weiterhin ist das Bürgertelefon der Stadt unter der Rufnummer 103-2135 erreichbar.

---

Bei Erdarbeiten ist am heutigen Dienstag, 30. Oktober 2018, im Bereich des Sälzerwegs ein Blindgänger entdeckt worden. Ersten Erkenntnissen zufolge handelt sich um eine 50-Kilogramm-Fliegerbombe. Zurzeit wird die Entschärfung des Blindgängers vorbereitet. Mitarbeiter des Kampfmittelräumdienstes Westfalen-Lippe sind bereits vor Ort. Eine akute Gefahr für die Bevölkerung besteht nicht.

Die Entschärfung soll noch im Verlauf des Tages geschehen. Aufgrund der Größe der Bombe wird das Umfeld aus Sicherheitsgründen in einem Radius von 250 Metern für den Zeitraum der Entschärfung evakuiert werden müssen. Die betroffenen Gewerbebetriebe werden informiert und vorübergehende Straßensperrungen vorbereitet.

An den Maßnahmen beteiligen sich neben der Abteilung Ordnungsangelegenheiten der Stadt Soest die Kommunalen Betriebe Soest AöR, die Feuerwehr Soest, der Rettungsdienst und die Kreispolizei Soest.

Über weitere Einzelheiten der Bombenentschärfung wird die Stadt Soest zeitnah informieren. Darüber hinaus ist ein Bürgertelefon eingerichtet, das unter der Rufnummer 103-2135 erreichbar ist.