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Auszugsmanagement

Wir unterstützen Vermieterinnen und Vermieter sowie zugewiesene Flüchtlinge im Soester Stadtgebiet bei der Wohnungsvermittlung.

Wir bringen Flüchtlinge mit Vermieterinnen und Vermietern zusammen

Wir, das Team Integration, unterstützen zugewiesene Flüchtlinge im Soester Stadtgebiet passenden Wohnraum zu finden. Hierbei sind wir auf Mietangebote aus der Bevölkerung angewiesen.

Wir nehmen Wohnungsangebote auf und begleiten bei Wohnungsbesichtigungen. Interessierten Vermieterinnen und Vermietern stehen wir ebenso als Ansprechpartner zur Seite wie auch potentiellen Mieterinnen und Mietern, die wir bei allen notwendigen Behördengängen begleiten.

Nach einem erfolgreichen Umzug in eine Wohnung stehen wir für weitere zwölf Monate den Mieterinnen und Mietern, als auch den Vermieterinnen und Vermietern als Ansprechpartner zur Verfügung.

Für die erfolgreiche Vermittlung wird Wohnraum im Soester Stadtgebiet benötigt. Aktuell haben wir über 300 Menschen in Wohnraum vermitteln können. Allerdings betreuen wir noch über 150 Personen, die auf eine passende Privatwohnung warten. Die Wohnungsangebote werden über unsere Koordinationsstelle (Herrn Schritt) gesammelt.

Sollten Sie Interesse haben, Ihren freien Wohnraum für die Vermietung an Flüchtlinge zur Verfügung zu stellen, stehen wir Ihnen gerne für weitere Informationen zur Verfügung. Falls Sie Eigentümer einer oder mehrerer Wohnungen oder eines Hauses sind und diese vermieten möchten, bitten wir Sie, das entsprechende Formular auszufüllen. Dieses finden Sie hier. Sie können das Formular online versenden. 

 

Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Vermietung von Wohnungen und Einfamilienhäusern haben wir Ihnen hier zusammengestellt:

Was ist Auszugsmanagement?

Ziel ist es, Flüchtlinge bei der Wohnungssuche zu unterstützen und den Auszug aus städtischen Flüchtlingsunterkünften zu ermöglichen. Der Zugang erfolgt für Flüchtlinge über die Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter des Teams Integration, die für die jeweiligen Wohnheime zuständig sind. Die Auswahl erfolgt anhand spezifischer Kriterien, wie beispielweise:

  • Besondere Schutzbedürftigkeit
  • Bleiberechtsperspektive
  • Positive Sozialprognose
  • Dauer des Aufenthalts

Grundsätzlich ist eine selbstständige Wohnungssuche jedoch gewünscht und wird durch uns gefördert.

Warum Auszugsmanagement?

Viele Flüchtlinge sind zum Teil seit mehreren Jahren in städtischen Unterkünften untergebracht. Es fehlt dort häufig an Privatsphäre. Die Unterbringung ganzer Familien auf engstem Raum hemmt die erfolgreiche Integration der Eltern und auch der Kinder. Die Bewältigung des Schul- und Arbeitsalltages wird erschwert, wenn zum Beispiel nachts aufgrund von engen und unruhigen Wohnverhältnissen nicht durchgeschlafen werden kann. Trotz vielfacher Belastungen sind Flüchtlinge sehr bestrebt, sich ein neues, normales Leben aufzubauen. Dafür ist privater Wohnraum eine sehr wichtige Voraussetzung und ein entscheidender Schritt für eine gelungene Integration.

Wir leisten durch Aufklärung und Beratung wichtige Motivationsarbeit und helfen bei der Wohnungssuche. Denn selbst für Menschen, die bereits Deutsch sprechen, ist es oft schwierig, Hemmungen zu überwinden und Kontakt zu Wohnungsgeberinnen und Wohnungsgebern aufzunehmen. Die ohnehin schwierige Lage auf dem Soester Wohnungsmarkt wirkt ebenfalls abschreckend. Wir helfen, Bedenken zu überwinden, selbst aktiv zu werden und unterstützen dort, wo es notwendig ist.

Schwerpunkte der Arbeit des Auszugsmanagement

  • Einzelfallbezogene Beratung: Sie erhalten alle wichtigen Informationen zum Thema Wohnungssuche und Wohnraumvermittlung
  • Unterstützung und fachliche Beratung zu den Themen: Umzug, Mietvertrag, Mietkostenübernahme, Kaution, Schufa-Auskunft, Erstausstattungsbeihilfe, Wohnberechtigungsschein und Maklerschein
  • Begleitung zu Wohnungsbesichtigungen und Schlüsselübergabe
  • Vorstellung potenzieller Mieterinnen oder Mieter
  • Begleitung und Konfliktregelung bis zu drei Monate nach dem Bezug der Wohnung
  • Kooperation mit den beteiligten Ämtern und Begleitung bei Behördengängen zum Thema Auszug/Wohnungsbezug - Durchführung von Informationsveranstaltungen in städtischen Unterkünften
  • Vernetzung mit Ehrenamtsinitiativen und Beratungsstellen

 

Wie kann ich das Auszugsmanagement unterstützen?

Ihre Unterstützung ist für eine Verbesserung der Wohn- und Lebenssituation der Flüchtlinge von großer Bedeutung.

Sie können viel in Bewegung bringen, wenn Sie

  • eine Wohnung für Flüchtlinge zur Verfügung stellen. Sie können uns Wohnungen und Häuser in allen Größen und Wohnlagen innerhalb des Stadtgebietes Köln anbieten.
  • Dritte, die weiterhelfen können, ansprechen. Vielleicht kennen Sie jemanden, der zurzeit Nachmieterinnen beziehungsweise Nachmieter sucht?

Vielleicht haben Sie weitere Ideen? Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Arbeit. Nehmen Sie bitte unverbindlich Kontakt mit unserer Koordinationsstelle auf.

 

Ihr Ansprechpartner:

Für Rückfragen anderer Kommunen, Immobiliengesellschaften, Vermieter/innen und Ehrenamtlichen:

Herr Stefan Schritt

Probst-Nübel-Str. 5 / 59494 Soest

Telefon: 02921 103-2213

E-Mail: s.schritt@soest.de