Der Soester Einzelhandel weist mit einer Zentralitätskennziffer von 147 einen Spitzenwert in der Region aus.
Der Soester Einzelhandel hat ein Kundenpotential von rund 50.000 Einwohnern im Kernbereich und einem erweiterten Einzugsgebiet von 150.000 Einwohnern.
Über 300 Betriebe auf rund 140.000 qm- Verkaufsfläche garantieren dem Kunden die Shoppingvielfalt, die er sich wünscht.
Die Soester Innenstadt bietet die malerische Kulisse für Freizeitaktivitäten und Einkaufsmöglichkeiten. Innerhalb der Innenstadt erstreckt sich die Fußgängerzone zwischen Brüdertor und Marktplatz, die durch eine große Besatzdichte und verschiedene Magnetbetriebe aber auch durch viele inhabergeführte Fachgeschäfte geprägt ist. Im Grandweg, dem Jakobihof, der Jakobistrasse sowie in der Osthofenstrasse finden Sie darüber hinaus eine Vielzahl interessanter Fachgeschäfte.
Das am 29. Oktober 2007 errichtete City-Center Soest bildet neben der Fußgängerzone im Altstadtbereich das Herzstück des Einzelhandels der Soester Innenstadt. Das Einkaufszentrum am Bahnhof steht auf einem 43 000 Quadratmeter großen Grundstück und erstreckt sich mit seiner gläsernen Fassade Richtung Innenstadt und Bahnhof. Die Nutzfläche beträgt stolze 16 600 Quadratmeter und die Mietfläche 14 500 Quadratmeter. Im Inneren des rund 21,5 Millionen Euro teuren Projekts, befinden sich 22 Ladenlokale. Neben den Ankermietern Hit-Frischemarkt und Lidl, findet man einen Rossmann, Ernstings, Charles Vögele, Deichmann, Kik und Lotto-Totto. Für das leibliche Wohl ist ebenso gesorgt, neben einem Eiscafe, warten McDonald´s, ein Backshop, ein Chinarestaurant, eine Weinstube, Café Habana und „Die Niere“ auf Gäste. Das Red-Bowl-Center im Obergeschoss mit einer Fläche von 2 000 Quadratmetern, lässt keine Wünsche offen. Neben 14 Bowling-Bahnen und vielen anderen Möglichkeiten sich sportlich zu betätigen, wie Billiard und Air-Hockey, bietet das Red-Bowl Erlebnisgastronomie mit Büfett, Frühstücksbowling, Musik und Gelegenheit zum Feiern. Am Wochenende werden verschiedene Themenabende wie Disco-Bowling, Coyote-Partys, aber auch Veranstaltungen für Familien, Senioren und Behinderte angeboten. Damit der reibungslose Einkauf garantiert wird, stehen im Hinterhof des City-Centers 450 Parkplätze zur Verfügung.
Mit diesem ausgewogenen Branchenmix erfüllt das City-Center Soest eine zentrale Versorgungsfunktion in der Soester Innenstadt.
Vier verkaufsoffene Sonntage und viele Veranstaltungen wie z.B. dem Bördetag, der Allerheiligenkirmes (größte Innenstadtkirmes Europas) locken tausende von Besuchern in die Innenstadt. Zudem begeistert die historische Altstadt viele Touristen. Daher kann Soest mit einer Handelszentralität von 147 einen Spitzenplatz in der Region vorweisen. Im "Verein Soester Wirtschaft" sind eine Vielzahl Soester Einzelhändler, Dienstleister und Gewerbetreibende organisiert. Der Verein hat u.a. das Ziel Kontakte zwischen Unternehmen am Standort Soest zu knüpfen. Weitere Informationen zum "Verein Soester Wirtschaft" finden Sie unter www.verein-soester-wirtschaft.de .
Ihr Ansprechpartner für den Einzelhandel:
Ihr Ansprechpartner:
Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Soest mbH
Felix Delahaye, Tel:02921/66350013, f.delahaye@soest.de
Informationen zum Einzelhandelsstandort Soest:
Den aktuellen IHK Mietpreisspiegel erhalten Sie hier zum Download
Aktuelle Untersuchung zum Einzelhandelsstandort Bahnhof / City-Center erhalten Sie hier zum Download
Einzelhandelskonzept der Stadt Soest hier zum Download
Kaufkraftkennziffern der Stadt Soest und der Region hier zum Download
Den aktuellen Shoppingplan für die Innenstadt erhalten Sie hier zum Download
Den IHK Handelsatlas 2005 Teil 1 erhalten Sie hier zum Download
Den IHK Handelsatlas 2005 Teil 2 erhalten Sie hier zum Download