Veranstaltungen der Stadtbücherei Soest von April bis Juni

Die Stadtbücherei Soest, Severinstraße 10, bietet in den kommenden Wochen Veranstaltungen für Kinder und für Erwachsene an.

Das Erzählcafé am Mittwoch, 4. Mai, unter dem Titel „Rückkehr nach …“ dreht sich um die Spurensuche nach den besonderen Stationen des eigenen Lebens und um die gedankliche Rückkehr zu diesen Situationen. Die Stadtbücherei lädt bei Kaffee und Kuchen zu einem Nachmittag mit Geschichten, Dönekes und Erfahrungen von den Orten des Lebens ein. Beginn ist um 15 Uhr, die Teilnahme kostet 6 Euro.

Den Bördetag 2017 bereichert die Stadtbücherei wieder mit ihrem beliebten Bücherbasar. Er wird am Samstag, 13. Mai, und Sonntag, 14. Mai, jeweils von 11 bis 18 Uhr angeboten und durch den Freundeskreis Stadtbücherei Soest betreut.

„Wenn einer eine Reise tut“ ist der literarische Spaziergang am Donnerstag, 29. Juni, überschrieben. Alexandra Eckel, Leiterin der Stadtbücherei, liest Geschichten über die „schrecklichen Deutschen“ und was zu beachten ist, wenn man ihr Land bereisen möchte. Sie taucht ein in Hotelwelten mit Geschichten über Luxus, Liftboys und Literaten. Beginn ist um 18.30 Uhr, Treffpunkt ist die Stadtbücherei, und die Teilnahme ist kostenlos.

Am Montag, 3. April, findet von 17 bis 18 Uhr die nächste Onleihe-24-Sprechstunde statt. Büchereileiterin Alexandra Eckel wird den Nutzern des Onleihe-24-Angebotes Fragen zu Notebook, Reader, Tablet oder Smartphone Fragen beantworten und die Benutzung der Onleihe-24 erläutern. Wer zur Sprechstunde kommt, sollte jeweils das eigene Gerät sowie die entsprechenden Zugangsdaten (auch für das E-Mail-Konto) mitbringen. Die weiteren Onleihe-24-Sprechstunden in den kommenden Wochen finden statt an den Freitagen 28. April, 26. Mai und 9. Juni (jeweils 11 bis 12 Uhr) sowie an den Montagen 8. Mai und 19. Juni (jeweils 17 bis 18 Uhr). Die Teilnahme ist kostenlos.

In der Reihe der Kinderveranstaltungen heißt es am Donnerstag, 20. April, „Helma legt die Gockel rein“. Beginn ist um 16.30 Uhr. Kostenlose Eintrittskarten für Kinder ab 5 Jahren gibt es ab 6. April in der Stadtbücherei. Das Kamishibai-Erzähltheater für Kinder ab 5 Jahre präsentiert dann am Donnerstag, 18. Mai, die Geschichte „Die Bienenkönigin“. Beginn ist um 16.30 Uhr. Kostenlose Eintrittskarten gibt es ab 4. Mai in der Stadtbücherei. „Geschichten zum Sommer“ erleben Kinder ab 5 Jahre beim Vorlesenachmittag am Donnerstag, 22. Juni, ab 16.30 Uhr. Kostenlose Eintrittskarten gibt es ab 8. Juni in der Stadtbücherei.