Neuer C-Jugend-Stützpunkt des DFB am Jahnstadion

Erich Kreyenbrink (Vorsitzender des Kreisjugendausschusses FLVW), Dr. Johannes Danner (DFB-Stützpunktkoordinator), Stützpunkttrainer Ralf Butterweck, Thomas Nübel (Abteilungsleiter Bildung und Sport der Stadt Soest), Stützpunkttrainer Christoph Escherhaus, Volker Antczak (Stützpunktbeobachter des FLVW) und Bernd Schlüter (Arbeitsgruppe Schule und Sport der Stadt Soest) stellten am Kunstrasenplatz des Jahnstadions den neuen DFB-Stützpunkt vor.

Am Soester Jahnstadion entsteht ein zweiter DFB-Stützpunkt für Soest. Der Leiter der Abteilung Bildung und Sport der Stadt Soest, Thomas Nübel, unterzeichnete jetzt die entsprechende Vereinbarung mit dem DFB-Stützpunktkoordinator Dr. Johannes Danner.

Für den leistungsorientierten Fußballnachwuchs der D-Jugend existiert bereits seit 2002 ein DFB-Stützpunkt in der Kreisstadt. Im Fokus des neuen Stützpunktes steht nun die C-Jugend. Wie Dr. Danner betonte, reagiert der DFB mit der Erweiterung des Angebotes auf die starken Leistungen der Soester Jugendmannschaften der vergangenen Jahre. Diese Entwicklung ist Dr. Danner zufolge ein Ergebnis der Fusionen unter den Soester Fußballvereinen, insbesondere im Falle des SV Westfalia Soest. Darüber hinaus mache sich auch die Unterstützung durch die Stadt Soest bezahlt, die beispielsweise am Jahnstadion einen weiteren Kunstrasenplatz gebaut habe.

"Das Pflänzchen der Optimierung des leistungsorientierten Fußballs blüht langsam auf", sagte Thomas Nübel bei der Unterzeichnung der Vereinbarung und zeigte sich hoch erfreut über die Entscheidung des DFBs. Volker Antzcak, Stützpunktbeobachter des FLVW, geht davon aus, dass der neue DFB-Stützpunkt die leistungsstarken Spieler weiter an die heimische Region binden wird.

Mit der Einrichtung des C-Jugend-Stützpunktes am Jahnstadion wird auch die D-Jugend vom Trainingsgelände am Ardey zum Jahnstadion umziehen. Die Betreuung der beiden Mannschaften werden insgesamt vier qualifizierte Stützpunkttrainer leisten.