Abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm für Seniorinnen und Senioren

Die Umschlagbilder der Broschüren zu den diesjährigen Reiseangeboten und Veranstaltungen für Seniorinnen und Senioren.

Die Soester Seniorinnen und Senioren finden in diesem Jahr sowohl in ihrer Stadt als auch jenseits der Wallmauern Angebote für kurzweilige Stunden. Das Seniorenbüro der Stadt und der Seniorenbeirat haben Fahrten zu lohnenden Ausflugszielen vorbereitet. Ferner laden sie zu beliebten und bewährten Veranstaltungen ein. Dazu zählen das Konzert des Luftwaffenmusikkorps III aus Münster am 5. September in der Stadthalle sowie der Nachmittag in der Bayernfesthalle am Freitag der Allerheiligenkirmes, 10. November und die Adventsfeier in der Stadthalle am 7. Dezember 2017.

In der Begegnungsstätte Bergenthalpark finden beinahe täglich verschiedene Angebote oder Gruppentreffen statt. Das Angebot reicht vom beliebten Seniorenfrühstück über den Walking-Treff und die Doppelkopfrunde bis hin zu Kreativkursen und dem beliebtem Boulespiel im Park. Besondere Höhepunkte im Jahreskalender sind das Spargelessen (22. Mai) und das Oktoberfestessen (17. September).

Das Reiseprogramm umfasst folgende Termine:

- Spargelessen bei Spargel Grewing in Delbrück am Mittwoch, 3. Mai

- Besuch der Landesgartenschau Bad Lippspringe am Mittwoch, 7. Juni - Busfahrt zum Möhnesee mit Spaziergang über die Sperrmauer am Mittwoch, 5. Juli

- Fahrt für Großeltern und Enkelkinder zum Westfalenpark Dortmund am Mittwoch, 2. August

- Besuch im und Führung durch das Kloster Königsmünster, Meschede, am Mittwoch, 13. September

- Busfahrt nach Rüthen mit Stadtführung am Mittwoch, 4. Oktober.

Besonderer Tipp: Die monatlichen Tanznachmittage im Bürgerzentrum „Alter Schlachthof“ mit Live- Musik sowie Kaffee und Kuchen. Die nächsten Tanznachmittage finden am 23. März, 20. April und 18. Mai statt.

Nähere Informationen zu den Ausflügen und Veranstaltungen finden sich in zwei Flyern, die zur Mitnahme im Seniorenbüro ausliegen. Geöffnet ist das Seniorenbüro im Rathaus I (Eingang Am Seel) montags bis freitags jeweils von 9 bis 12 Uhr.