Startseite Stadtplan Impressum
RSS abonnieren Tweet me An Facebook senden

Verkehrsentwicklungsplan (VEP) Soest 2030

Der Verkehrsentwicklungsplan (VEP) ist ein Rahmenplan zur Entwicklung des Verkehrssystems in der Stadt Soest. Der VEP wurde am 28.09.2016 durch den Rat der Stadt Soest beschlossen. Mit ihm wird der strategische Rahmen für die zukünftige Verkehrsentwicklung in Soest abgesteckt. Im Rahmen des VEP werden alle Verkehrszwecke (Arbeit, Ausbildung, Einkauf, Freizeit etc.) und alle Verkehrsmittel (Fuß, Rad, Auto, Bus und Bahn) betrachtet. Zudem werden auch Querschnittsthemen wie Intermodalität, E-Mobilität, Mobilitätsmanagement, Verkehrssicherheit und Barrierefreiheit behandelt.

Die Erarbeitung eines aktuellen Verkehrsentwicklungsplans war erforderlich, da der bisherige Verkehrsentwicklungsplan Anfang der 1990er Jahre erarbeitet wurde und sich in den letzten 20 Jahren viele Veränderungen in der Siedlungs- und Infrastruktur ergeben haben. Gleichzeitig soll der VEP dazu dienen, sich auf zukünftige demografische, ökologische und ökonomische Herausforderungen einstellen zu können.

Der Verkehrsentwicklungsplan stellt eine mittel- und langfristige Strategie zur Entwicklung und Steuerung des Mobilitätsverhaltens und des Verkehrs in Soest dar. Dazu wurden konkrete Maßnahmen auf strategischer und konzeptioneller Ebene formuliert und ein Handlungskonzept mit Umsetzungsprioritäten festgelegt. Die Erarbeitung des VEPs erfolgte im Rahmen eines umfangreichen Beteiligungsprozesses mit Bürgerinnen und Bürgern sowie der Politik.

Dabei soll der VEP mit dazu beitragen, dass alle drei Aspekte der Nachhaltigkeit im Verkehrsbereich stärker abgedeckt werden: Er soll den Verkehr wirtschaftlich und effizient abwickeln, die soziale Teilhabe stärken und die Lebensumwelt für die Menschen in Soest verbessern. Dies geschieht auch vor dem Hintergrund des European Energy Award (EEA), mit dem die Stadt erstmals 2012, und erneut im Jahr 2015 in Silber zertifiziert wurde.

Der Verkehrsentwicklungsplan besteht aus dem Bericht zur Bestandsanalyse und dem Endbericht, welcher das Handlungskonzept und die Maßnahmen enthält.

Der Verkehrsentwicklungsplan Soest zum Download: