Startseite Stadtplan Impressum
RSS abonnieren Tweet me An Facebook senden

Zeitungen

Die erste Zeitung war das "Soester Wochenblatt"

Selbstverständlich verwahrt das Stadtarchiv alle Soester Zeitungen von 1819 bis heute. Die erste Zeitung, das Soester Wochenblatt, das darauf folgende Soester Kreisblatt, der Soester Anzeiger und die Westfalenpost, die alle hier gedruckt wurden, sind meist komplett von ihren ersten Ausgaben bis zum letzten Erscheinungsdatum hier vorhanden.

Aber auch andere Zeitungen mit Soest-Bezug, beispielsweise „Der Tag des Herrn“, ein Sonntagsblatt, die „Heimatglocken“, die an die Borgeler Soldaten während der Weltkriege geschickt wurden, oder die Westfälische Rundschau mit ihrer zeitweiligen Soest-Seite sind hier einzusehen.

Zum größten Teil liegen die Zeitungen in Form von Mikrofilmen oder Mikrofiches vor. Davon können Sie Kopien zu besonderen Anlässen hier bestellen.